So findest du den Einstieg in deinen Text

Der nächste Artikel für den Newsletter oder fürs Intranet steht an – und es fehlt an einer zündenden Idee? Die folgenden Kreativtechniken helfen dir. Sie sind praxiserprobt und benötigen kaum Material.

Eine Liste mit dem Alphabet - für jeden Buchstaben wurden Begriffe gefunden, die mit Ostern in Verbindung stehen

Nicht alle Ideen fallen vom Himmel - auch Profis nutzen Techniken, um ihrem Gehirn auf die Sprünge zu helfen. Dabei geht es vor allem darum, eingefahrene Denkmuster zu verlassen. Die folgenden Techniken stellen wir auch in unseren Trainings und Webinaren vor.

ABC-Darium: Systematisches Brainstorming


Wer als Kind Stadt-Land-Fluss gespielt hat, wird diese Technik lieben. Einfach die Buchstaben des ABCs untereinanderschreiben, ein passendes Oberthema wählen und Wörter mit diesen Anfangsbuchstaben finden. Die Buchstaben x und y kannst du einfach weglassen.

Ob alleine oder in der Gruppe: innerhalb kürzester Zeit kommt eine spannende Liste zusammen, die oft zu überraschenden Assoziationen führen. So entstehen Ideen für dein Einstieg, aber auch für den Titel oder Zwischenüberschriften.

Wir nutzen das ABC-Darium fast täglich.

Lade dir unsere ABC-Darium-Vorlage herunter (Beschreibbares PDF)

ABC-Darium_beschreibbar.pdf (587,7 KiB)

Lull'sche Leitern: Überraschende Paare

Eine Weiterentwicklung des ABC-Dariums: Erstelle eine zweite ABC-Liste, deren Oberbegriff entweder einen anderen Aspekt beschreibt oder gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bei einer News über das neue Intranet könnten die zwei Oberbegriffe zum Beispiel: "Kommunikation" für Intranet und "Neu" für deine Message.

Kombiniere nun gedanklich Ideen aus der einen Liste mit Ideen aus der anderen. Welche Begriffe ergeben zusammen ein ungewöhnliches Bild, eine neue spannende oder witzige Aussage.
Das Tolle an dieser Technik: Unser Gehirn muss in großen Zusammenhängen denken und Beziehungen herstellen, die es vorher noch nicht gab.
Dabei entsteht sehr häufig eine Überschrift oder eine Idee für den Einstieg. Besonders gut geeignet für abstrakte Themen, die mit einem passenden Wortpartner mehr Bildhaftigkeit bekommen.


Kopfstandmethode: Wenn gerade gar nichts geht

Stell dir vor, es geht darum, einen Artikel zu schreiben, den wirklich niemand lesen will: Welche Überschrift zu deinem Thema wäre die langweiligste aller Zeiten? Gibt es uninteressante Details, für sich kein Leser und keine Leserin interessieren wird? Notiere dir alles, was dir dazu einfällt.

Schau dir nun deine Notizen an und überlege, ob du die Dinge wenden kannst. Das Überraschende: Plötzlich entwickelst du neue Ideen, auf die sonst niemals gekommen wärst. Dein Kopf ist frei und schafft den Transfer zu den spannenden Aussagen.

 

Sabine Krippl

ist Partnerin bei textwende und fragt gerne kritisch nach: Vermittelt ein Text eine klare Kernbotschaft? Begeistert er die Zielgruppe? In Sabines Trainings geht es nicht nur um Schreibtechniken - Denkprozesse ändern sich. Seit mehr als 20 Jahren ist sie zusammen mit Ania Dornheim als Trainerin, Kommunikationsberaterin, Coach und Texterin unterwegs und berät namhafte Unternehmen bei der schriftlichen Kommunikation.

 

Sabine Krippl

Zurück zur Blogübersicht

Kommentare

Kommentar von Janet |

Hallo liebes Textwende-Team,
vielen Dank für den wirklich inspirierenden Workshop gestern beim Tag des Intranets :) Ich war gleich so motiviert, dass ich mir das ABC-Darium herunterladen wollte. Allerdings öffnet sich bei mir nur ein .jpg und keine beschreibbare PDF. Könntet ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Janet

Antwort von Ania Dornheim

Liebe Janet,

gut, dass du dich meldest. Jetzt sollte es klappen :-).

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 7 plus 4.

Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.