Die besten Tipps aus unseren Schreibtrainings

Jippieh, wir feiern unser "Quadranscentennial"! Äh, bitte was? Na, unser 25. Firmenjubiläum. Und dazu liefern wir euch unsere 50 Lieblingstechniken, Tipps und Ideen aus über 1.000 Schreibtrainings und Beratungsprojekten. 🙃

Von A wie "Aufwärmen" über F wie "Fremdwörter nutzen" bis Z wie "Zwischen den Zeilen schreiben".
Bis Dezember 2023 fügen wir jede Woche einen Buchstaben dazu! Die Übersichtsseite findet ihr im Menü unter ABC des Textens.


1. Aufwärmen

Einen 100-Meter-Sprint hinlegen, obwohl du vorher stundenlang am Schreibtisch gehockt hast? Geht sicher, nur nicht in Bestzeit.
Genauso unwahrscheinlich ist es, dass du den mega-kreativen Text raushaust, wenn du vorher nur öde E-Mails oder Texte lesen musstest.

Doch es gibt eine Technik, die dir mehr Power gibt als jeder doppelte Espresso aus der Siebträgermaschine:
Formuliere aus dem Stegreif ein oder zwei Sätze, in denen jedes Wort mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Das macht nicht nur Spaß - du löst dich dabei von typischen Formulierungen und schreibst automatisch bildhaft:

Anton aß am Anfang ausschließlich Ananas, aber Antons Angetraute achtete auf Ausgewogenheit, also aß Anton auch Aprikosen.


Beates bedrückende Bühnenbilder bringen Betrachtern beeindruckende Blickwinkel, besonders bei brandaktuellen Begebenheiten.

Zu Beginn fallen dir vielleicht nur wenige Wörter ein und deine Sätze sind völlig sinnlos. Egal. Mit etwas Übung wirst du immer gelenkiger ...
Wer faul ist, kann natürlich auch die KI für sich schreiben lassen und dabei amüsiert zuschauen. Hauptsache, das Hirn sieht etwas völlig Neues.


2. Abkupfern

Du musst das Rad beim Texten nicht neu erfinden. Lass es stattdessen von Einhörnern ziehen.

Wie du das machst? Schnapp dir zum Beispiel einen bekannten Spruch oder coolen Slogan und übertrage die Logik auf dein Thema."

"Machen ist wie tun, nur krasser" .... "Schreiben ist wie denken, nur tiefer" (möglicher Hook für einen Instagram-Post)

"Wohnst du noch oder lebst du schon? ... "Schreibst du noch oder bist du schon arbeitslos? (Einstieg in einen Blogbeitrag zur KI)

Bei dieser Technik ist die KI deine geniale Freundin: Gib ihr einen Spruch vor und bitte sie, dir 5 oder 10 neue Ideen zu liefern, die der gleichen Logik folgen. Viel Spaß dabei.


3. Anfangen und abschließen

Schluss mit dem Perfektionismus: Leg los und schreib, was das Zeug hält. Streichen und ändern geht schließlich auch später noch. Stell dir beim Schreiben vor, neben dir säße eine Person aus deiner Zielgruppe. Was wird sie interessieren? Was hast du ihr Spannendes zu erzählen? Wenn dir partout nichts einfallen will, lass die KI für dich den ersten Absatz schreiben.

Hier ein Beispiel für deinen Prompt:

"Du bist eine erfahrene Texterin und kennst dich sehr gut aus mit dem [Thema xy]. Nun willst du im [Kanal] deine [Zielgruppe] mit einem Beitrag für [Botschaft] begeistern.
Formuliere 5 Varianten für einen Einstiegssatz. Nutze jeweils maximal 140 Zeichen. Schreibe in einem lockeren Stil."  

Eine der Varianten der Ki hat das Potential für mehr? Dann kopiere sie und schreibe den Text weiter, ohne schon an jedem Wort zu feilen. Das machst du am besten erst, wenn der Rohtext steht.

Und nun die harte Wahrheit: Ein Text wird nie fertig. Bei jeder Durchsicht wirst du deshalb das Gefühl haben, es ginge noch besser ...
Doch irgendwann muss es gut sein. Mit unserer 6 Schritte-Technik kannst du deinen Rohtext souverän überarbeiten und dann beruhigt aufhören.


Lieblingsgrafik

4. Adjektive

Die Veranstaltung war spannend ...
Es gibt vielfältige Möglichkeiten ...
Wir bieten maßgeschneiderte Angebote
und einen kundenorientierten Service?

Vielen Businesstexten fehlt die Substanz. Aussagen sind austauschbar oder nichtssagend. Ein Grund: Der unreflektierte Einsatz von Adjektiven oder Adverbien. Von Mensch und KI. Wenn du deine Zielgruppe erreichen willst, mach dir die Mühe und finde heraus:

  • Wann gab es auf der Veranstaltung den größten Applaus?
  • Was ist konkret möglich und warum?
  • Welche Wünsche erfüllt ihr?
  • Was macht euren Service einzigartig? usw.

Liefere Beispiele, Vergleiche oder Fakten. Nutze nur dann ein Adjektiv, wenn deine Aussage dadurch geschärft wird. Unser Rad der Emotionen kann dir dabei helfen.


weiter gehts mit Buchstabe -B-


Sabine Krippl und Ania Dornheim

führen gemeinsam die Agentur Textwende. Sie unterstützen Unternehmen mit Strategien, Tools, Trainings und Texten. Ihre Vision: Kommunikator:innen werden zu Stars im Unternehmen.

 

Textwende: Ania Dornheim & Sabine Krippl

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