Schreibtipps

Gut erklären - die hohe Kunst des Textens

Leitfäden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei Erklärtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.

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An die Leser gedacht? Inhalte gut strukturiert? Leicht verständlich formuliert?
Was für jeden Text gilt, trifft für Erklärtexte doppelt zu. Denn schließlich soll der Text den Leser bzw. die Leserin zum eigenen Handeln befähigen.

In Erklärtexten informiere ich nicht nur. Ich leiste unkomplizierte Hilfe. Mit klaren Anleitungen und Formulierungsvorschlägen gebe ich meinen Lesern Sicherheit. Gute Erklärtexte schaffen Vertrauen.

Und Anlässe zu helfen, gibt es genug: Ob im Umgang mit Technik, Formularen, Regeln etc.
Schnell wird klar: Leitfäden, Checklisten und FAQs haben es in sich!

Das A und O für Erklärtexte: Die Fragen der Zielgruppe kennen

Bist du Experte für dein Thema? Oder musst du selbst erst einmal tief in Inhalte eintauchen, um die wesentlichen und interessanten Informationen für den Leser zu entwickeln? Ganz gleich - nimm dir Zeit fürs Planen.

-    Was willst du erreichen mit deinem Text?
-    Was muss deine Zielgruppe dafür unbedingt wissen?
-    Welchen Mehrwert bietet ein Inhalt - wem?
-    Welches Vorwissen haben ggf. die Empfänger?
-    Welche konkreten Fragen wird deine Zielgruppe haben? (Auch unbequeme)
-    Wie lange werden die Inhalte Bedeutung haben?

Diese kleine Checkliste hilft dir dabei, die Inhalte bereits im Vorfeld zu sortieren, zu gewichten und in Themenblöcke zu unterteilen. Befrage ruhig auch Kolleg_innen oder Freunde: Was interessiert euch bei ...! Gerade bei Erklärtexten ist dieses Feedback goldwert.


Inhaltliche Päckchen schnüren und dafür Überschriften finden

Eure Empfänger sollen schon beim ersten Blick spüren: Hier wird mir geholfen, hier bin ich richtig. Dafür braucht euer Text eine sehr klare Struktur und aussagekräftige Zwischenüberschriften. Vorsicht bei Zahlen oder Buchstaben. Strukturen wie "1 - 5" oder "Von A bis Z" sind auf den ersten Blick wenig informativ und ziehen viele nicht in den Text.

Wählt deshalb besser Überschriften, die die wesentlichen Inhalte des Themenblocks beschreiben.

Ein Beispiel: Du sollst ein Hygienekonzept zum Umgang mit Corona für eure Filialen erstellen. Frage dich: Welche Botschaft ist die wichtigste? Mit welchen Inhalten bietet ihr den Empfängern einen Benefit und welche Frage könnte für diese Gruppe besonders emotional sein? Aus deinen Antworten entstehen die Zwischenüberschriften für drei Themenblöcke, z. B.

-    Das Wichtigste: Abstand einhalten und Laufwege beachten
-    Gut vorbereitet sein – Morgens vor der Ladenöffnung
-    Wie umgehen mit Corona-Gegnern?


Einleitungen mini kurz halten!

Warum kurz? Einstiege mit mehr als 200 Zeichen werden äußerst selten gelesen. Das Auge des Lesers springt dann sofort zum nächsten Absatz. Also ganz auf eine Einleitung verzichten? Nein. Denn ein bis zwei Sätze zu Beginn sind aufmerksamkeitsstark und werden auch beim Überfliegen des Textes wahrgenommen.

Am besten zeigt ihr zu Beginn kurz auf, warum sich das Lesen lohnt, z.B.
-    So geht´s einfacher: …
-    Sie sind auf der Suche nach… Hier werden Sie fündig
-    Sie haben … vor? Alles, was Sie wissen müssen…

Oder ihr baut eine Beziehung zu euren Lesern auf:
-    Gemeinsam zu mehr Qualität
-    Klasse, dass du dich schlau machst…

Verzichtet aber bitte auf Aussagen wie:
-    Da unsere Kunden uns immer wieder fragen…
-    Aufgrund der vielen Nachfragen….
-    Wir freuen uns, ihnen hiermit….

Damit vermittelt ihr allenfalls, dass ihr die wesentlichen Informationen bisher nicht zur Verfügung gestellt habt. Und genau das leistet ihr ja jetzt.


Sicherer und schneller werden!

Unsere Textcoaches können das Modul „Leitfäden & Co“ in der Ausbildung nun als Zusatzqualifikation wählen. Und natürlich bieten wir den 3-stündigen Workshop auch Unternehmen als Inhouse-Schulung an. Mit gewohnt vielen Tipps für eine übersichtliche Struktur und leicht verständlicher Sprache.

 

Ania Dornheim

... ist seit 20 Jahren als Kommunikationsberaterin, Trainerin, Coach und Texterin aktiv. Sie berät Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation und bildet mit ihrem Team Basic-Content-Manager und Textcoaches aus.    

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