Publikationen

Interne Texte nur noch digital?

In vielen Unternehmen können Handbücher, Bedienungsanleitungen und Anordnungen nur noch im Intranet abgerufen werden.

/ /

Der Ordner im Regal ist selten geworden und vieles spricht für diese Entwicklung - zum Beispiel Kostenersparnis und Aktualität der Informationen.

Ein Ordner hat jedoch auch Vorteile Er wird für den Leser unbewusst wichtig - durch sein Gewicht! Denn Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Menschen physisch schweren Sachen häufig auch abstraktes Gewicht beimessen - sie also für wichtiger halten.

Und was wichtiger ist, wird bewusster, konzentrierter und gründlicher verarbeitet ... Bei Handbüchern, Anleitungen oder Anordnungen, die nicht jeden Monat aktualisiert werden, zahlt sich die gedruckte Form für Unternehmen deshalb aus ... trotz höherer Kosten.

N. B. Jostmann, D. Lakens, T.W. Schubert: Weight as an embodiment of importance in: Psychological Science, 20/09, Seiten 1169 - 1174

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Jetzt teilen!

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Wir freuen uns über jeden Kommentar.