Aus unseren Seminaren

Lehrling in der Schreibwerkstatt

„Kannst Du Texte schreiben?“ Eine Frage, die mir als Grafikerin oft gestellt wurde. Bis vor kurzem lautete meine Antwort: „Nein, eigentlich nicht...“ Ein gutes Sprachgefühl und Spaß am Schreiben – genügt das, um Texte professionell anzubieten? Meiner Meinung nach nicht. Also habe ich mich bei der Online-Schreibwerkstatt von SCM angemeldet.

/ /

Mein Ziel: ein solides Fundament für ein sichere Schreibe. Und geeignete Werkzeuge, um Texte für Leser_innen interessant zu gestalten. 4 Wochen haben wir uns im Sommer jeden Dienstag bei Zoom getroffen. 14 Teilnehmer_innen und zwei Trainerinnen: Ania und Sabine.

 

Tipps, Tools und Training

Die beiden zeigten uns viele praktische Tipps und Tricks, um Texte zu gestalten, sie stellten Kreativtools vor und vermittelten Techniken für die Leserbindung. Wie gehe ich an einen Text heran, wie definiere ich Zielgruppen und Kernaussagen – und wie räume ich Stolpersteine aus dem Weg?

Schritt für Schritt wurden meine Fragen beantwortet und mit passenden Methoden ergänzt. Zwischen den Workshops konnten wir uns ausprobieren - es gab eine (freiwillige) Hausaufgabe für die nächste Woche. Das Feedback zwischen den Übungen war super und sehr hilfreich.

 

Lustig, lebendig und kommunikativ

Die Teilnehmergruppe war bunt gemischt: Von versierten Vielschreibern, die neue Impulse suchten, bis hin zu Neulingen wie mir. Ania und Sabine verknüpften unser Kennenlernen spielerisch mit fachlichen Aufgaben und Inhalten. Der Umgang in der Gruppe war locker und dynamisch und wir tauschten uns auch beruflich aus.So erfuhr ich, mit welchen Schwierigkeiten sich jemand auseinandersetzen muss, der ganz andere Bereiche als ich „beschreibt“ – das war spannend!


Die verschiedenen Onlinetools der Schreibwerkstatt griffen fließend ineinander und gestalteten den Unterricht sehr abwechslungsreich. Für die Zeit nach dem Workshop bekamen wir Unterlagen an die Hand, in die ich heute noch regelmäßig schaue – wenn ich z. B. Hilfe für den textlichen Feinschliff oder neue Ideen suche.

 

„Kannst Du Texte schreiben?“

„Ja und ich schreib den Text gern für Dich!“ Mit den Tools der Schreibwerkstatt im Gepäck gehe ich jetzt selbstbewusst meinen Weg als Texterin. Erfreut stelle ich fest, dass ich intuitiv auf die gelernten Techniken zurückgreife und mir das Schreiben immer leichter fällt.

 

SCM-Online Schreibwerkstatt für Kommunikator*innen

 

mit Ania Dornheim und Sabine Krippl von Textwende.

Der nächste Kurs startet am 4. November 2020.
Ob alter Hase oder Frischling - dieser Kurs liefert allen wertvollen Input.

Deike Reineck

ist Grafik-Designerin und gestaltet seit 2018 für uns und unsere Kunden Anleitungen, Mailings, Infografiken und vieles mehr. Seit sie an unserer Online-Schreibwerkstatt teilgenommen hat, ist sie auch Feuer und Flamme fürs Texten.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Jetzt teilen!

Teile uns Deine Meinung mit.
Wir freuen uns über jeden Kommentar.

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die Bedingungen müssen akzeptiert werden, bevor ein neuer Kommentar gepostet werden kann.

Please accept