Mustertext Einladung zur Fortbildung

Wie begeistere ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das interne Weiterbildungsangebot? Oft ist die Einladung potentieller Teilnehmenden viel zu trocken und langweilig.

Inhaltsverzeichnis

Ihr seid stolz auf eurer umfangreiches Fortbildungsprogramm und habt euch viel Mühe bei der Auswahl der Themen und Dozent:innen gemacht. Und doch ist es Jahr für Jahr das Gleiche: Die oft trocken anmutenden Dauerbrenner sind nach wenigen Tagen ausgebucht - während viele interessante und neue Angebote kaum wahrgenommen werden.

Kommt euch bekannt vor? Bevor ihr frustriert das Programm verkleinert, testet, ob es an den Infos liegt, die ihr zu den neuen Trainings liefert - ob im Intranet oder per E-Mail.

Wie bildhaft und emotional sind eure Seminarbeschreibungen?

Symbolbild Gelangweilte Frau mit PC

Immer wieder begegnen mir als Texterin solche kurzen E-Mail-Einladungen oder Seminar-News im Intranet.

 

"Hiermit laden wir Sie zum Seminar "Moderne Korrespondenz" ein. Das Seminar findet am 24.02.20xx im Raum Neptun statt.
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 14.02. über unser Fortbildungsportal an. Die Schulung hat die Nummer xxxx."

 

Moderne Korrespondenz? Wer will denn zu so einem staubigen Training? Das riecht nach DIN5008 und Floskeln für den Einstieg.
Bei Interesse? Da atmen sicher einige Kolleginnen und Kollegen auf, und sind froh, dass die Teilnahme freiwillig ist :-)

Ob es um ein Schreibtraining oder eine andere Fortbildung geht: Wer Floskeln wie "hiermit laden wir Sie ein" und reine Fakten liest, wird kaum auf den Anmeldebutton klicken. Warum auch? Welche Vorteile haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diesem Seminar? Welcher Schmerz wird geheilt?

Seminar-Einladungen sind "Werbetexte" - hier geht´s um Emotionen


Symbolbild gut gelaunte Frau mit Laptop

Startet eure Einladung zum Beispiel mit einer Aussage, die eure Zielgruppe emotional abholt.

  • Wonach sehnen sich eure Kolleginnen und Kollegen?
  • Was erleichtert ihnen die Arbeit (was im Training besprochen wird)?
  • Welche konkrete Frage wird im Training geklärt?
  • Wie sähe der Tag nach dem Training für die Teilnehmenden aus? (Vision)
  • usw.

Wenn ihr selbst darauf keine Antworten habt, sprecht die Trainerin bzw. den Trainer an und bittet sie euch konkrete Benefits zu nennen. Liefert euch diese Person nur trockene oder floskelhafte Formulierungen, schaut euch das Training am besten selbst einmal an. Es könnte so trocken sein wie der Einladungstext :-).

Die meisten Trainer:innen werden euch sicher etwas Gutes liefern. Toll sind auch Fotos aus dem Training oder ein Link zu einem kleinen Video, so dass die Teilnehmenden gleich eine Vorstellung von der Atmosphäre im Training bekommen.

 


 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sitzt auch ihr gefühlt ewig an einer E-Mail? Ärgert ihr euch auch, dass sie von vielen nur flüchtig gelesen wird?
Möchtet ihr beim Schreiben Zeit sparen und dafür sorgen, dass eure Botschaften ankommen?
Dann haben wir für euch das passende Training:

Schreibtraining "Erfolgreich schreiben im Beruf"

Termin: 24.02.20xx
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 17 Uhr
Ort: Raum Neptun
Trainerinnen: Sabine Krippl und Ania Dornheim von textwende.de

Die beiden Parternerinnen beraten seit über 20 Jahre Unternehmen bei der schriftlichen Kommunikation.
Sie liefern viele konkrete Tipps, die sich direkt umsetzen lassen. Wir versprechen euch: Der Tag lohnt sich. Wir konnten die Trainerinnen schon live erleben.

Weitere Infos zum Seminar findet ihr
in unserem Fortbildungsprogramm, im Video und auf www.textwende.de

Der Termin passt nicht? Du hast großes Interesse am Seminar, bist am Seminartag jedoch verhindert? Dann melde dich bei uns: Weitere Termine sind in Planung.

Freundliche Grüße
Martin Mitarbeiter Personalentwicklung

Eure Trainerinnen stellen sich auch gleich vor:

Sabine Krippl und Ania Dornheim von Textwende


Im Intranet ist es ratsam die Seminare und Fortbildungen immer gleich aufzubauen, damit sich eure Kolleginnen und Kollegen gut orientieren können.

Dennoch könnt ihr auch hier viel tun, um die Aufmerksamkeit für jedes Training zu erhöhen.

  • Achtet auf aussagekräftige Fotos
  • Findet einen bildhaften Titel
  • Führt eine Rubrik "Das besondere bei diesem Training" ein
  • Verlinkt das Thema ggf. mit Infoseiten im Intranet. So sehen die Kolleg:innen, wie relevant das Thema ist
  • Lasst Teilnehmende zu Wort kommen
  • Verseht begehrte Trainings mit einem "Störer": Sehr gefragt
  • Markiert neue Trainings mit dem "Störer": Neu im Programm


Ania Dornheim

ist Partnerin bei Textwende und seit über 20 Jahren als Kommunikationsberaterin, Trainerin, Coach und Texterin aktiv. Sie berät zusammen mit Sabine Krippl und ihrem Team Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation und bildet Textcoaches aus.

 

 

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