Aus unseren Seminaren

Storytelling im Seminar

Eine kleine Geschichte darüber, wie sehr unsere Kommunikation von unseren Erfahrungen abhängt.

/ /

Diese Geschichte erzähle ich manchmal in unseren Seminaren zu Beschwerden, Reklamationen oder Change-Prozessen.

 

Vor dem Tor einer kleinen Stadt saß eine alte Frau und verkaufte Gemüse. Ein junger Pilger kam des Weges und fragte sich, ob er in dem Städtchen Halt machen solle. Und so fragte er die Alte: "Wie sind denn die Menschen hier so, Mütterchen?".

Die Alte antwortete: "Wie waren denn die Menschen in der Stadt zuvor?" Und der junge Pilger rief: "Oh, die waren freundlich und hilfsbereit."

Da lächelte die Alte und sagte: "Du wirst auch hier freundliche und hilfsbereite Menschen finden."

Am nächsten Tag kam ein weiterer Pilger am Stadttor vorbei - auch er war auf der Suche nach einer Herberge und fragte die alte Frau am Gemüsestand: "Wie sind die Menschen hier in diesem Städtchen?".

Und wieder fragte die Alte: Wie waren denn die Menschen in der Stadt zuvor?". Das Gesicht des Pilgers verdüsterte sich: "Unhöflich und arrogant".

Da antwortete die Alte ihm: "Die Menschen hier sind nicht anders."

 

Quelle: Unbekannt.

 

 

 

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Jetzt teilen!

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Wir freuen uns über jeden Kommentar.