Die besten Tipps aus unseren Schreibtrainings - D

D wie Definition. Zu Beginn eines Textes verleiht dir eine Definition Autorität bei deiner Zielgruppe. Das ist der Sheriff-Effekt. D steht bei uns auch für Depot. Hier sammeln wir unser Wissen. Auch Techniken für den Einstieg.

Bis Ende 2024 füllt sich das ABC des Textens. Für die Übersichtsseite klick im Menü auf "ABC des Textens".



1. Definition - oder der Sheriff-Effekt

D wie Definition: Der Sheriff-Effekt verleiht dir Autorität. Ihr wollte euch zu einem Thema äußern oder intern eine Diskussion anstoßen?
Dann starte deinen Text mit einer Definition.


Damit gibst du die Richtung vor und deine Zielgruppe nimmt dich kompetenter und glaubwürdiger wahr. Beat Schaller nennt dies in seinem Buch "Die Macht der Sprache. 101 Werkzeuge für eine überzeugende Kommunikation" den Sheriff-Effekt.


Unser Tipp: Lass dir bei der Definition von der KI helfen.

Bitte ChatGPT um mehrere bildhafte und kurze Definitionen für deinen Begriff, gib der KI in deinem Prompt vor, wie die Definition aufgebaut sein soll:

z. B. beschreibend, normativ, ausschließend ... (es gibt viele weitere Varianten). Jede sollte kurz und bildhaft formuliert sein.

Für den Begriff „Künstliche Intelligenz“ schlägt uns ChatGPT z. B. diese Definitionen vor:

  • beschreibend: Die KI kann komplexe Aufgaben autonom ausführen.
  • normativ: Die KI sollte ein Werkzeug sein, das Menschen hilft und nicht ersetzt.
  • ausschließend: Die KI ist Denken ohne Bewusstsein.
  • auf die Wirkung bezogen: Die KI revolutioniert die Arbeitswelt.


Nun wählst du aus, welche Definition am besten zu deiner Aussage passt und der erste Satz deines Textes steht.

 


2. Depot

Mach´s wie wir und deponiere dein Wissen! Wir sammeln leidenschaftlich gern Wörter, Sätze, Ideen, Beispiele und Schreib-Strategien.

Unser Wiki sind Listen

Von Kreativtechniken, über die Macht des richtigen Wortes, über Prompts für Chat GPT bis zu Inspirationen für neue Botschaften: Unsere Ideenlisten begleiten uns im Texterinnen- und im Trainingsalltag.

Für den Text fehlt ein spannender Einstieg? Die Headline braucht einen Refresh? In unseren Ideenlisten finden wir schnell das, was wir suchen. Und damit alle im Team darauf zugreifen können, legen wir die Listen in einem Online-Tool mit einer Regalstruktur ab. So können wir die Inhalte ständig ergänzen, erweitern und verändern.

Wie wir das genau machen, welche Technik wir empfehlen und wie wir die Listen aufbauen, erzählen wir in unserem Podcast „Schreibgespräche“ in der Folge 4.

 


Sabine Krippl und Ania Dornheim

führen gemeinsam die Agentur Textwende. Sie unterstützen Unternehmen mit Strategien, Tools, Trainings und Texten. Ihre Vision: Kommunikator:innen werden zu Stars im Unternehmen.

 

Textwende: Ania Dornheim & Sabine Krippl

Zurück zur Blogübersicht

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 1 plus 4.

Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.