Ärgert sich der Kunde?
Das Rhetorikseminar für alle, die schriftlich auf Beschwerden oder Reklamationen antworten. Ob klassisch per Brief oder digital.

Reklamations- und Beschwerdemanagement auf höchstem Niveau

Ob berechtigt oder unberechtigt - Kunden, die sich beschweren oder etwas reklamieren, suchen den Kontakt. Mit der richtigen Antwort machen Sie aus unzufriedenen Kunden Ihre treuesten Anhänger. Doch was heißt "richtig"? Nach unserem Inhouse-Seminar "Beschwerdemanagement" wissen Sie es! 

Für wen?

Kundenservice, Qualitätsmanagement, Social Media. Führungskräfte und Öffentlichkeitsarbeiter.

Umfang:

1-3 Seminartage - abhängig von Ihren Zielen und Wünschen.

Termin und Ort:

Wählen Sie Ihren Wunschtermin - wir kommen zu Ihnen ins Unternehmen.

Honorar:

Abhängig vom Spezialisierungsgrad. Sprechen Sie uns an.

Seminar: Beschwerdemanagement

Das ist Ihr Gewinn

  • Zufriedenere Kunden - weniger Rückfragen

  • Schneller und sicherer schreiben

  • Neue Formulierungen und Alternativen für Floskeln

  • Rhetorische Kniffe für schwierige Fälle

  • Arbeiten an den eigenen Texten

  • Viel Schwung für den Alltag

Inhalte

Was der Kunde eigentlich sagt
Wenn Kunden ausfällig werden
Der wichtige Einstiegssatz
Die beste Argumentation
Jedes Wort auf die Goldwaage gelegt
Textbausteine für den Alltag

Vor und nach dem Seminar

Trainerin und Teilnehmer bereiten sich intensiv auf das Seminar "Beschwerdemanagement" vor. Wir klären Ziele und Wünsche und nehmen auch die Entscheider mit ins Boot. Die Inhalte können nach dem Seminar durch ein Webinar, ein individuelles Coaching oder einen Follow-up-Workshop vertieft werden. Positiv denken, sich jeden Tag neu motivieren - das ist nicht leicht, wenn man jeden Tag negative Nachrichten erhält. Deshalb unterstützen wir die Teilnehmenden auch nach dem Seminar durch motivierende E-Mails. Dieser Service kommt extrem gut an: Die Mitarbeiter sind noch Monate nach unserem Seminar hoch motiviert.

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Unser Seminarkonzept

Textwende-Seminare sind eine Wohltat für Geist und Körper: Hier lernen Sie mit allen Sinnen. Sie erhalten neue Impulse für den Schreibprozess, haben Zeit zum Nachdenken, Ausprobieren und für Fragen. Wir verankern das neue Wissen durch gezielte Übungen. Eselsbrücken und bildhafte Erklärungen helfen Ihnen, die Inhalte des Schreibseminars zu verinnerlichen. Die Zeit im Seminar vergeht wie im Flug. Dabei arbeiten wir mit Text-Beispielen aus Ihrem Haus oder Ihrer Branche und schreiben im Seminar Texte gemeinsam um.

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Beschwerdemanagement: Ihre Trainerinnen

Ania Dornheim oder Sabine Krippl

Ania Dornheim

Studium der Germanistik und der Philosophie (M.A.)
Journalistin und Unternehmensberaterin
Seit 1998 selbstständig

E-Mail: dornheim(at)textwende.de

Sabine Krippl

Studium der Betriebswirtschaftslehre
Werbeleiterin und Unternehmensberaterin
Seit 2001 selbstständig

E-Mail: krippl(at)textwende.de

Inhouse-Seminar: Beschwerdemanagement

Worauf Sie sich freuen können

Gemeinsamer Input

kein Trainer-fixierter Frontalunterricht

Spannender Austausch

keine langen Theorie-Passagen

Viel Zeit zum Ausprobieren und für Fragen

keine sinnbefreiten Gruppenarbeiten

Kurze, lebendige Trainer-Präsentationen

keine Powerpoint-Schlachten

Das sagen unsere Kunden

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