Text-
strategien
Die richtige Information soll den Empfänger erreichen und ihn bewegen: Know-how und Strategien für das Kommunikations- und Informationsmanagement.

Werte vermitteln

Wir bringen Ihre Markenbotschaft in die Köpfe Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Textwende entwickelt für Sie eine Corporate Language und sorgt dafür, dass diese im Unternehmen gelebt wird. Wir machen aus Ihren Texten Kundenberater, Krisenmanager, Infobroker oder Verkäufer. Textwende berät und unterstützt Sie bei der Entwicklung einer Corporate Identity – vom Sichten Ihrer Texte, über das Festlegen eines Sprachstils, der Entwicklung eines Leitfadens bis zum Aktivieren Ihrer Mitarbeiter, diesen Sprachstil umzusetzen.

mehr

schließen

Infrastruktur gezielt einsetzen

Es droht der Informations-Overkill: Internet und Intranet, Newsletter, Blog, Wiki, E-Mail, Chat, App, Social Media bis hin zum klassischen Brief: Bei den zahlreichen Möglichkeiten der Information kommt es vor allem darauf an, die Medien gezielt zu bespielen. Wir analysieren Ihre Informations- und Schreibprozesse, optimieren die Abläufe und installieren einen professionellen Workflow. Dabei geht es vor allem eine klare Zieldefinition, um Abgrenzungen und Automatisierung: Für wiederkehrende Themen formulieren wir für Sie auch Standardtexte z. B. mit Hilfe von Bots.

mehr

schließen

Informations- und Wissensmanagement verbinden

Der Umfang an Informationen wächst und wächst - und doch schlummern die wichtigsten Informationen oft in den Köpfen der Mitarbeiter. Textwende sorgt dafür, dass Mitarbeiter ihr Wissen teilen und verschriftlichen. In wirkungswollen Workshops bringen wir Mitarbeiter ins Gespräch und sensiblisieren sie dafür, ihr Wissen für andere auf den Punkt zu bringen. Schreibkompetenz und der wertschätzende Umgang sind dabei die Erfolgsfaktoren.

mehr

schließen

Kommunikations- und Beschwerdemanagement optimieren

Nicht "Was", sondern das "Wie" kommuniziert wird, ärgert oft Kunden und Mitarbeiter. Textwende sorgt dafür, dass Ihre Informationen verstanden, akzeptiert und positiv erinnert werden. Auch, wenn Ihr Thema komplex, heikel oder trocken ist. Gerade bei heiklen Themen zählt jedes Wort. Textwende definiert für Sie Standards, entwickelt einen optimalen Workflow in Krisenzeiten und schult Ihre Mitarbeiter für die Krisenkommunikation.

mehr

schließen

Change-Prozesse pushen

Wenn Ziele, Maßnahmen und Aufgaben klar formuliert sind, gibt es in Projekten signifikant weniger Widerstände und Diskussionen. Textwende unterstützt Sie professionell bei Change-Prozessen. Wir entwickeln für Sie ein wirkungsvolles Info-Mapping, schreiben Newsletter und steuern den schriftlichen Austausch des Teams. Mit innovativen Storytelling-Projekten machen wir das Wissen und die Meinungen Ihrer Mitarbeiter sichtbar und binden damit alle Beteiligten in den Prozess ein.

mehr

schließen

Entdecken Sie den Erfolgsfaktor „Text“

Mit Textwende schreiben Sie Gewinne

  • Über 15 Jahre Erfahrung mit großen und kleinen Corporate-Language-Projekten

  • Namhafte Referenzgeber

  • Wissenschaftliche Basis – pragmatisches Vorgehen

  • Beratung, Schulung und Text aus einer Hand

  • Vertraut mit den Sprach-Leitfäden der Sparkassen und der Volksbanken Raiffeisenbanken

  • Professionelle Kooperationspartner (Leitbild, Prozesse/Orga, Grafik, Rechtsfragen)

Mystery Mailing

Qualität im Kundenservice sichern

Textwende prüft die Qualität Ihrer Briefe und E-Mails mit unserem bewährten Textwende-Maß®. 5 Kriterien, die sicherstellen, dass Ihre Nachricht von Ihren Kunden gesehen, verstanden, akzeptiert und positiv erinnert wird.

Video abspielen