Unser Blog

Marketing / Vertrieb / Customer Service

Die Beine vieler Läufer:innen - Symbolbild

Erfolgsfaktor: Daily Content

Bei Contentmanagment denken die meisten an Social Media und Marketing. Doch auch die Infomail, die automatisierte Kommunikation, Texte in Wissensdatenbanken oder das Beschwerdemanagement sollten professionell gesteuert werden.

Blogbeitrag lesen

Schwimmbad mit abgetrennten Bahnen - als Symbol für die tägliche gleichen Arbeiten im Textalltag

Textertipps für wiederkehrende Themen

Die Quartalszahlen müssen mal wieder angeteasert werden oder die Geschäftsführung lädt zu einer Veranstaltung ein? Mit diesen Tipps bekommen auch solche Texte viel Schwung und eine neugierige Leserschaft

Blogbeitrag lesen

Ein gezeichnetes Tier, das von links betrachtet eine Ente darstellt und von rechts betrachtet einen Hasen

Die tägliche Routine: Wie du beim Schreiben achtsam bleibst

Du kennst die Themen in- und auswendig? Weißt, was Führungskräfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder fühltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.

Blogbeitrag lesen

Ein platter Reifen als Symbolbild für die oft schlechte Textqualität in Unternehmen

Wie gut kommuniziert euer Unternehmen? Ein Qualitätscheck

Die Business- und Arbeitswelt verändert sich rasant – und mit ihr die Art und Weise, wie wir Menschen kommunikativ erreichen. Dabei geht es nicht allein um neue Kanäle: Entscheidend wird, wie glaubwürdig die Kommunikation ist, welche Emotionen sie bei der Zielgruppe auslöst und wie wertvoll die Aussage für diese ist.

Blogbeitrag lesen

Stimmungsvolles Bild mit Blüten im Abendlicht - als Symbol für Stimmung in Texten

Textideen für Gratulation und Kondolzenz

Bitte keinen Reim und kein abgedroschenes Zitat verwenden: Gratulationstexte und Kondolenzschreiben sind eine Sache für sich. Gerade, wenn wir die Empfänger:innen nicht persönlich kennen. Einige Ideen aus der Textwende-Schmiede.

Blogbeitrag lesen

Ein Federballschläger und ein Federball auf dem Boden

So findest du den Einstieg in deinen Text

Der nächste Artikel für den Newsletter oder fürs Intranet steht an – und es fehlt an einer zündenden Idee? Die folgenden Kreativtechniken helfen dir. Sie sind praxiserprobt und benötigen kaum Material.

Blogbeitrag lesen

Schreibskills für das Callcenter

Schriftdeutsch ist langweilig, kompliziert und out! Für E-Mails und Social-Media-Posts gelten dennoch andere Gesetze als für das gesprochene Wort.

Blogbeitrag lesen

Symbolbild - zwei gezeichnete Personen in Handys machen High Five

Anrede in E-Mails, Chats und Briefen

"Korrekte" Anrede - früher hieß dies, die Vorgaben der DIN 5008 zu beachten. Heute geht es darum, ein passendes, individuelles Beziehungsangebot zu machen. Tipps für die alltägliche Kommunikation via E-Mail, Chat oder auch Brief.

Blogbeitrag lesen