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Marketing / Vertrieb / Customer Service

Stimmungsvolles Bild mit Blüten im Abendlicht - als Symbol für Stimmung in Texten

Storytelling im Schreibseminar

Im Seminar erzählen wir gerne kurze Geschichten und Anekdoten - denn diese prägen sich besonders gut ein. Die folgende Geschichte rührt viele Teilnehmende, dabei ist sie weniger sentimental, als es den Anschein hat.

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Start auf einer Laufbahn als Symbolbild

Antworten auf Beschwerden: Der erste Satz zählt

Die ersten Worte entscheiden oft, ob eine Antwort akzeptiert wird oder nicht. Mit Floskeln wie "vielen Dank für Ihre Nachricht" oder "wie am Telefon besprochen" erreichen wir unsere Zielgruppe nicht.

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Ein gemalter Kaktus, auf dem die Wörter lediglich, eigentlich und gemäß steht. Wörter, die wir Stachelwörter nennen.

Diese Wörter solltest du besser streichen

"Das Wort gleicht der Biene - es kann Honig geben und es hat einen Stachel." Aus dem Talmud. Vor allem Füllwörter wie "grundsätzlich" oder "eigentlich" sind kleine Stachel im Text, deren Wirkung wir nicht unterschätzen sollten. Eine kleine Stachelwörter-Liste.

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Ein platter Reifen als Symbolbild für die oft schlechte Textqualität in Unternehmen

Guter Service sieht anders aus

Klassische Werbung ist teuer und bringt immer weniger: Menschen vertrauen lieber ihrem Netzwerk. „Kundenbeziehungsmanagement“ lautet die Antwort. Denn begeisterte Kunden sind in der digitalen Welt die besten Werbeträger. Doch ein Berührungspunkt mit dem Kunden wird von der Old Economy sträflich vernachlässigt …

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Ein Mensch treibt Sport und versucht dabei auf der Straße einen Spagat

Zwischen den Welten - der tägliche Spagat bei der Kommunikation

Im Netz wird über digitale Workplaces und Customer Experience diskutiert. Dabei kämpfen die meisten Kommunikator:innen um ganz banale Dinge: Zum Beispiel um kurze Sätze.

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Eine Frau haucht, um zu prüfen, ob sie Mundgeruch hat - eventuell gähnt sie auch

Wer liest schon gern rechtssichere Texte?

Paragrafen im Text sind so sexy wie Mundgeruch beim Küssen. Jurist:innen und Rechtsabteilungen sehen das natürlich anders: Nicht, dass sie bei "gemäß AGB, Abs. 3" lustvoll aufstöhnen würden - Texte haben für sie einfach nichts Emotionales. Ein Missverständnis, das Unternehmen viel Geld kostet.

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