Willkommen im Club der alten Hasen

Weiter geht´s mit unserem Jubiläums-Lexikon: Der Buchstabe C hat überraschend viel zu bieten. Content, ChatGPT, Community, Chiptheorie  .... doch dazu erzählen wir später im Alphabet mehr. Welche Worte mit C haben es dann aber ins ABC geschafft? Schaut selbst:

Bis Ende 2024 füllt sich das ABC des Textens. Für die Übersichtsseite klick im Menü auf "ABC des Textens".



1. Club der alten Hasen

Du kennst deine Themen in- und auswendig? Weißt, was Führungskräfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Nicht falsch verstehen: Bei "alter Hase" schwingt viel Anerkennung mit. Schließlich steht der Begriff für "gewieft und clever sein". Du hast also etwas drauf, hast etwas geleistet, dich ausgezeichnet.

Alte Hasen haben jedoch ein erhöhtes Risiko im Alltag zu lahmen Enten zu mutieren.

Ein Warnsignal: Keine Schreibblockade mehr

Schnell und ohne Mühe einen knackigen, lebendigen und spannenden Text formulieren: Klingt zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich gelingt das äußerst selten. Denn um ein Thema auf neue, interessante Weise erzählen zu können, braucht es diese Phase des Stockens: Ein sich Unwohlfühlen, Herantasten, Ausprobieren, Verwerfen ...
Alte Hasen wissen, bei welchen Themen es sich lohnt, die Komfortzone zu verlassen und bei welchen nicht. Die lahme Ente zieht stets die gewohnten Register und formuliert schnell und einfach einen gefälligen Text. Diesem fehlt es jedoch zwangsläufig an Tiefe und Originalität.

Unser Tipp: Feiere jede Schreibblockade!

Sie ist ein deutliches Signal für deine Schaffenskraft, für deinen Willen, deine Leser zu begeistern. Kreiere ab und an Blockaden - zum Beispiel, indem du dir selbst verbietest, wie gewohnt einzusteigen.


2. Change-Kommunikation

Warum scheitern oder stocken so viele Change-Projekte?

Liegt es wirklich an den Menschen, die sich gegen jede Veränderung sträuben? Keineswegs!

Die Skepsis hat in der Regel einen guten Grund – denn Veränderung werden häufig als "Lösung aller Probleme" verkauft. Dabei bleibt in der Praxis viel zu viel beim Alten.

Der Kundenservice schickt die gleichen floskelhaft-distanzierten Standardtexte an die Kundinnen und Kunden, darf jetzt aber den Chef duzen. Das Kanban-Bord ist cool, die alltägliche Kommunikation aber zeigt: Wir sind alles, nur nicht agil. Und im Intranet wirken die Success-Stories der Kommunikationsprofis irgendwie deplatziert zwischen all den trockenen, oft mühsam zu lesenden Infotexten der Fachabteilungen. Oft sind es diese Widersprüche, die den Change behindern und verlangsamen.

Unser Audit liefert einen tiefen Einblick in tradierte Denkweisen, Strukturen und Prozesse.


Sabine Krippl und Ania Dornheim

führen gemeinsam die Agentur Textwende. Sie unterstützen Unternehmen mit Strategien, Tools, Trainings und Texten. Ihre Vision: Kommunikator:innen werden zu Stars im Unternehmen.

 

Textwende: Ania Dornheim & Sabine Krippl

Zurück zur Blogübersicht

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 1 und 7?

Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.