Willkommen im Club der alten Hasen

Weiter geht┬┤s mit unserem Jubil├Ąums-Lexikon: Der Buchstabe C hat ├╝berraschend viel zu bieten. Content, ChatGPT, Community, Chiptheorie  .... doch dazu erz├Ąhlen wir sp├Ąter im Alphabet mehr. Welche Worte mit C haben es dann aber ins ABC geschafft? Schaut selbst:

Bis Ende 2023 f├╝llt sich das ABC des Textens. F├╝r die ├ťbersichtsseite klick im Men├╝ auf "ABC des Textens".



1. Club der alten Hasen

Du kennst deine Themen in- und auswendig? Wei├čt, was F├╝hrungskr├Ąfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Nicht falsch verstehen: Bei "alter Hase" schwingt viel Anerkennung mit. Schlie├člich steht der Begriff f├╝r "gewieft und clever sein". Du hast also etwas drauf, hast etwas geleistet, dich ausgezeichnet.

Alte Hasen haben jedoch ein erh├Âhtes Risiko im Alltag zu lahmen Enten zu mutieren.

Ein Warnsignal: Keine Schreibblockade mehr

Schnell und ohne M├╝he einen knackigen, lebendigen und spannenden Text formulieren: Klingt zu sch├Ân, um wahr zu sein? Tats├Ąchlich gelingt das ├Ąu├čerst selten. Denn um ein Thema auf neue, interessante Weise erz├Ąhlen zu k├Ânnen, braucht es diese Phase des Stockens: Ein sich Unwohlf├╝hlen, Herantasten, Ausprobieren, Verwerfen ...
Alte Hasen wissen, bei welchen Themen es sich lohnt, die Komfortzone zu verlassen und bei welchen nicht. Die lahme Ente zieht stets die gewohnten Register und formuliert schnell und einfach einen gef├Ąlligen Text. Diesem fehlt es jedoch zwangsl├Ąufig an Tiefe und Originalit├Ąt.

Unser Tipp: Feiere jede Schreibblockade!

Sie ist ein deutliches Signal f├╝r deine Schaffenskraft, f├╝r deinen Willen, deine Leser zu begeistern. Kreiere ab und an Blockaden - zum Beispiel, indem du dir selbst verbietest, wie gewohnt einzusteigen.


2. Change-Kommunikation

Warum scheitern oder stocken so viele Change-Projekte?

Liegt es wirklich an den Menschen, die sich gegen jede Ver├Ąnderung str├Ąuben? Keineswegs!

Die Skepsis hat in der Regel einen guten Grund ÔÇô denn Ver├Ąnderung werden h├Ąufig als "L├Âsung aller Probleme" verkauft. Dabei bleibt in der Praxis viel zu viel beim Alten.

Der Kundenservice schickt die gleichen floskelhaft-distanzierten Standardtexte an die Kundinnen und Kunden, darf jetzt aber den Chef duzen. Das Kanban-Bord ist cool, die allt├Ągliche Kommunikation aber zeigt: Wir sind alles, nur nicht agil. Und im Intranet wirken die Success-Stories der Kommunikationsprofis irgendwie deplatziert zwischen all den trockenen, oft m├╝hsam zu lesenden Infotexten der Fachabteilungen. Oft sind es diese Widerspr├╝che, die den Change behindern und verlangsamen.

Unser Audit liefert einen tiefen Einblick in tradierte Denkweisen, Strukturen und Prozesse.


Sabine Krippl und Ania Dornheim

f├╝hren gemeinsam die Agentur Textwende. Sie unterst├╝tzen Unternehmen mit Strategien, Tools, Trainings und Texten. Ihre Vision: Kommunikator:innen werden zu Stars im Unternehmen.

 

Textwende: Ania Dornheim & Sabine Krippl

Zur├╝ck zur Blog├╝bersicht

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 1 und 7.

Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerkl├Ąrung.