Müllberge, Energiekrise, Klimakatastrophe. Begriffe, bei denen sofort Bilder im Kopf entstehen. Wie können Unternehmen diesem Wortwumms mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation etwas entgegensetzen? 8 Tipps für grünes Storytelling.
Ihr dreht euch beim Korrigieren im Kreis, ändert hin und her und habt am Ende doch das Gefühl, dass der Text noch Luft nach oben hat? Dann hilft euch die 6-Schritte-Methode von textwende.
Kaum zu glauben, aber wahr: Weniger als 30 % der Unternehmen reagieren regelmäßig auf Bewertungen ihrer Mitarbeitenden im Netz. Dabei lässt sich mit individuellen Kommentaren die Arbeitgebermarke stärken. 5 Tipps für die HR-Abteilung.
Der neuen Chatbot von open.ai formuliert in Windeseile gefällige Texte. Die KI hält uns damit den Spiegel vor: Denn Texte, die von Menschen geschrieben werden, sind viel zu oft genauso blutleer wie die Bot-Varianten. Ein Plädoyer für eine bessere Ausbildung im Schreiben.
Unternehmens-Kommunikation ist heute nicht mehr allein Sache der Profis - alle im Unternehmen sind gefordert. Mit unserer Textcoach-Ausbildung sorgt ihr für die notwendigen Schreibskills in den Fachbereichen und optimiert eure standardisierten Texte.
Der Ton wird rauer, nicht nur in Social Media. Auch im Beschwerde- und Community-Management nehmen verbale Angriffe zu und sind kaum noch einzufangen. Unser Modell vom SAK®/FAK® hilft euch, die richtigen Worte zu finden.
Bei Contentmanagment denken die meisten an Social Media und Marketing. Doch auch die Infomail, die automatisierte Kommunikation, Texte in Wissensdatenbanken oder das Beschwerdemanagement sollten professionell gesteuert werden.
Auf unserer Website verwenden wir Cookies bzw. ähnliche Informationen (z.B. deine IP-Adresse) und Funktionen von Drittanbietern, die Cookies setzen. Dadurch können wir dir mehr Inhalte bieten (z.B. Videos) und besser verstehen, was du und andere sich auf unserer Website wünschen.
Einverstanden? Dann klicke auf „Alle akzeptieren“. Damit willigst du ein, dass deine personenbezogenen Daten (vor allem IP-Adresse) zu den genannten Zwecken genutzt werden.
Du magst nicht jedes Cookie? Mit einem Klick auf „Privatsphäre-Einstellungen“ erfährst du mehr über die eingesetzten Technologien und Anbietern und kannst auswählen, welche während deines Besuchs auf unserer Website aktiv sein sollen und welche nicht.
Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Am einfachsten ist es, wenn du dazu auf den Link „Privatsphäre-Einstellungen“ im roten Footer klickst und deine getroffene Auswahl anpasst. Deine Aktivitäten vor diesem Widerruf sind davon unberührt.