Krisenkommunikation - Beschwerdemanagement - Textberatung
Hilfe, wie sollen wir das nur formulieren?
Viele klassische Text-Tipps kommen aus dem Marketing und der Werbung. Doch der Alltag ist oft grau und alles Bunte verdächtig. Vor allem, wenn die Nachricht negativ ist. Bei Ablehnungen, Preiserhöherung, Kritik oder anderen Themen brauchts mehr als schöne Worte.
Wir texten für euch in kniffligen Situationen oder zeigen euch, wie es geht.
Die Textprofis an eurer Seite
Ob Absagen, Preiserhöhungen, Lieferschwierigkeiten, Software-Umstellungen oder rechtliche Themen: Wir denken uns in euer Thema ein und liefern euch in kurzer Zeit einen fertigen Text - auf Wunsch mit Erklärungen. So kommt der Text besser durch die Freigabe.
Ihr plant einen Code of Conduct, einen Nachhaltigkeitsbericht oder ein ähnlich umfangreiches Textprojekt? Dann schreiben wir nicht nur die Texte für euch - wir beraten euch auch während des Freigabeprozesses.
Mit einem Textkonto sind wir besonders schnell. Darauf können auch mehrere Personen eines Teams zugreifen.
Uns so geht´s:
- Wir richten für euch ein Textkonto bei uns ein.
- Die Grundgebühr ermöglicht euch, kurzfristig auf unsere Leistungen zuzugreifen.
- Wir vereinbaren zudem, wie viele Textstunden ihr in welchem Rhythmus auf das Textkonto buchen wollt.
- Ihr ruft diese Leistungen ab, wenn ihr Hilfe benötigt.
- Kein Abo, keine Fallen! Denn ihr könnt das Textkonto jederzeit beenden.
„Das können wir so nicht schreiben“
„Das gefällt mir nicht“
Schluss mit solchen Totschlagargumenten!
Unsere Tools liefern euch bessere Argumente
Wir wissen, was funktioniert und was nicht - denn unsere Texte basieren auf den Erkenntnissen der Lese- und Wahrnehmungsforschung. Mit dem Textwende-Maß zeigen wir euch ganz genau, an welchen Stellen ein Text Hürden fürs Lesen aufweist. Damit Geschmacksfragen ausgedient haben.
Für die Praxis
Tipps und Tricks in unserem Blog
Der Kampf mit der Rechtsabteilung
5 schnelle Tipps für Social Media
Erklärtexte, die gelesen werden
Tipps für wiederkehrende Themen
Praxisbeispiel Code of Conduct
Komplexe Textprojekte umsetzen
Die Aufgabe
Eine große Organisation bei der Entwicklung eines Code of Conduct zu begleiten.
Besondere Herausforderung: Die Interessen vieler Akteure zu bündeln und einen klaren Freigabeprozess zu definieren.
Alle Termine fanden online statt. Zeitbedarf ca. 3 Monate
Schritt 1
Ziel und Struktur
- Arbeitsgruppe mit Personen aus allen beteiligten Abteilungen gebildet
- Ziel und Zielgruppe des Dokuments und den Abspracheprozess werden in einem gemeinsamen Workshop festgeschrieben
- Strukturvorschlag entwickelt
- Beispielkapitel formuliert, um das Vorgehen zu veranschaulichen
- Freigabe durch Arbeitsgruppe und Führungsebene
Schritt 2
Inhalte gemeinsam entwickeln
- Fachabteilungen liefern Rohtexte
- Textwende stimmt die überarbeiteten Kapitel in Einzelterminen mit den Fachabteilungen ab und erklärt Änderungen
- Bei Themenüberschneidungen werden Kapitel in gemeinsamen Terminen abgestimmt
- Die Arbeitsgruppe wird regelmäßig über den Fortschritt informiert
- Das fertige Dokument wird dem Vorstand in einem Online-Termin vorgestellt
Beeindruckend, wie strategisch ihr an heikle Themen geht und wie wertschätzend und klar die Kommunikation dadurch wird.
Kommunikation mit schwierigen Zielgruppen
Menschen erreichen und für Akzeptanz sorgen – das ist euer Auftrag. Und in den meisten Fällen gelingt das auch.
Doch manchmal begegnen uns Menschen, an denen unsere Argumente abprallen – und an denen wir uns im schlimmsten Fall die Zähne ausbeißen können.
Mit unserem SAK® und FAK®-Modell erklären wir euch anschaulich, wie ihr in solchen Situationen souverän kommuniziert.
Das Modell hilft in vielen kniffligen Situationen, zum Beispiel:
- Antworten auf verbale Angriffe in Social Media, Chats oder per E-Mail
- Reaktionen im Beschwerdemanagement
- Beiträge im Intranet
- allgemeine Kommunikation via E-Mail oder Messenger
Unser Textretter-Paket
Kommunikationskonzepte - Textlifting - Texterstellung - Textkonto - Textbausteine - Reden - Storyboards - Content-Strategie - Argumentationshilfen
Wir texten zum Beispiel oft für ...
- Banken und Kreditinstitute
- B2B-Unternehmen
- Universitäten und öffentlicher Dienst
- IT-Unternehmen
- Telekommunikation