Was verbindet Beziehungss├Ątze, Briefing und Blabla?

Richtig, alle drei W├Ârter beginnen mit B. Doch sie haben noch etwas gemein: "Briefing", "Beziehungssatz" und "Blabla" haben es in unser gro├čes ABC des Textens geschafft. Dort liefern wir euch unsere 50 Lieblingstipps und -techniken aus 25 Jahren Textwende-Schreibtrainings.

Bis Ende 2023 f├╝llt sich das ABC des Textens. F├╝r die ├ťbersichtsseite klick im Men├╝ auf "ABC des Textens".



1. Beziehungssatz

Der erste Satz ist der T├╝r├Âffner f├╝r die Kommunikation. Und es ist ein gro├čer Unterschied, ob wir zum Einstieg in die Kommunikation schreiben:
ÔÇ×Wir haben Ihre Nachricht erhaltenÔÇť oder
ÔÇ×vielen Dank f├╝r Ihre schnelle ReaktionÔÇť

In unserem ersten Satz in einer E-Mail zeigen wir, wie wir zur anderen Person stehen. Diese Textpassage wirkt wie H├Ąndesch├╝tteln und Anl├Ącheln.

Und anders als bei der m├╝ndlichen Kommunikation haben wir keine Mimik und Gestik, um Zwischent├Âne zu transportieren. Daf├╝r brauchen wir positive W├Ârter wie
Sch├Ân, danke, gerne, gut

Wenn ich schon eine Beziehung zu meinem Gegen├╝ber habe, zum Beispiel ├╝bers Telefon, kn├╝pfe ich geschickt daran an, zum Beispiel so:
ÔÇ×danke, dass Sie sich die Zeit f├╝r ein Gespr├Ąch genommen habenÔÇť (nat├╝rlich nur, wenn das Gespr├Ąch auch l├Ąnger gedauert hat ­čśë)

Sich zu dieser Passage Gedanken zu machen, lohnt sich!
Deshalb unser Tipp: Lege dir eine Liste an mit guten Einstiegen. Nimm deine eigenen, klaue bei anderen - oder lass dich von unseren Workshops inspirieren.
Und w├Ąhle bei Bedarf den passenden Einstieg zu deinem Anlass aus.


2. Briefing

Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer so fragt, bleibt dumm.
Denn vor allem bei internen Briefings manchen es sich die Auftraggebenden bei solchen Fragen viel zu einfach:

  • Wer ist Zielgruppe? Alle Mitarbeitenden ­čśÉ
  • Was ist das Thema? Relaunch unseres Internets ­čśÉ
  • Weshalb kommunizieren wir? Weil wir online gehen ­čśÉ
  • Was ist das Ziel? Das neue Social Intranet bekannt zu machen ­čśÉ

Mit der folgenden Briefing-Technik bekommst du Futter f├╝r deinen Text und vermeidest Missverst├Ąndnisse und Entt├Ąuschungen.

Leite deine Auftraggeber an, bildhaft und konkret zu antworten, z. B. mit solchen Fragen :

  • Nenne mir 3 Personen, die den Text unbedingt lesen sollten und erl├Ąutere kurz warum.
  • Welche Frage hat euch bei dem Thema besonders besch├Ąftigt? Was war die gr├Â├čte Herausforderung?
  • An welche konkrete Situation erinnerst du dich? Was hat dich beeindruckt?
  • Stell dir vor, der Text schl├Ągt hohe Wellen. ├ťber welche Reaktionen w├╝rdet ihr euch richtig freuen? Was glaubst du, ben├Âtigt der Text daf├╝r?
  • Ich habe dir 3 Texte angeh├Ąngt. Bitte schau sie dir kurz an. Welcher der Texte spricht euch besonders an. Warum? Welcher Text geht f├╝r euch gar nicht?

 


3. Blablameter

Mit dem Blablameter wird uns die Wirkung des Satzbaus bewusst und wir k├Ânnen z. B. Texte der Ki gezielt und schnell umarbeiten.  


­čö┤ Stufe 1 - rot
Abs├Ątze beginnen mit einem oder mehreren aneinandergereihten Vorreitern. Das Gehirn d├Ąmmert weg.

 

Aufgrund der zurzeit durchgef├╝hrten Sanierungsarbeiten bitten wir Sie, in den kommenden Wochen auf m├Âgliche Stolperfallen im Gang zu achten.

 

­čśÉ Stufe 2 - orange

Abs├Ątze beginnen mit einem Nebensatz. Das Gehirn wird m├╝de und nimmt nur die ersten 3-4 W├Ârter aufmerksam wahr.

 

Da bei uns zurzeit Sanierungsarbeiten durchgef├╝hrt werden, k├Ânnen im Gang Gegenst├Ąnde herumliegen, so dass wir Sie bitten, auf m├Âgliche Stolperfallen zu achten.

 

­čŹĆ Stufe 3 - hellgr├╝n

Abs├Ątze beginnen mit einem Hauptsatz. Das Gehirn nimmt die Kernbotschaft schnell auf, kann die Info jedoch nicht leicht speichern.

 

Wir sanieren zurzeit den Gang. Bitte achten Sie auf Gegenst├Ąnde am Boden.

Bitte achten Sie auf Gegenst├Ąnde am Boden, solange wir den Gang sanieren.

 

­čî│ Stufe 4 - dunkelgr├╝n

Abs├Ątze beginnen mit einer Ellipse oder einem sehr kurzen Hauptsatz (max. 5 W├Ârter). Danach folgt ein Hauptsatz. Das Gehirn wird aktiviert und kann sich die Aussage besser merken.

 

Vorsicht Stolperfallen: Gehen Sie bitte langsam. Wir sanieren bis zum 1. August den Gang f├╝r Sie.

 

 


Sabine Krippl und Ania Dornheim

f├╝hren gemeinsam die Agentur Textwende. Sie unterst├╝tzen Unternehmen mit Strategien, Tools, Trainings und Texten. Ihre Vision: Kommunikator:innen werden zu Stars im Unternehmen.

 

Textwende: Ania Dornheim & Sabine Krippl

Zur├╝ck zur Blog├╝bersicht

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 2 und 9.

Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerkl├Ąrung.