1. Textretter-Paket

Krisenkommunikation - Beschwerdemanagement - Textberatung

Hilfe, wie sollen wir das nur formulieren?

Viele klassische Text-Tipps kommen aus dem Marketing und der Werbung. Doch der Alltag ist oft grau und alles Bunte verd├Ąchtig. Vor allem, wenn die Nachricht negativ ist.  Bei Ablehnungen, Preiserh├Âherung, Kritik oder anderen Themen brauchts mehr als sch├Âne Worte.

Wir texten f├╝r euch in kniffligen Situationen oder zeigen euch, wie es geht.

Ein Segelboot im Sturm - Symbolbild

Die Textprofis an eurer Seite

Ob Absagen, Preiserh├Âhungen, Lieferschwierigkeiten, Software-Umstellungen oder rechtliche Themen: Wir denken uns in euer Thema ein und liefern euch in kurzer Zeit einen fertigen Text - auf Wunsch mit Erkl├Ąrungen. So kommt der Text besser durch die Freigabe.

Ihr plant einen Code of Conduct, einen Nachhaltigkeitsbericht oder ein ├Ąhnlich umfangreiches Textprojekt? Dann schreiben wir nicht nur die Texte f├╝r euch - wir beraten euch auch w├Ąhrend des Freigabeprozesses.

Mit einem Textkonto sind wir besonders schnell. Darauf k├Ânnen auch mehrere Personen eines Teams zugreifen.  

Uns so geht┬┤s:

  • Wir richten f├╝r euch ein Textkonto bei uns ein.
  • Die Grundgeb├╝hr erm├Âglicht euch, kurzfristig auf unsere Leistungen zuzugreifen.
  • Wir vereinbaren zudem, wie viele Textstunden ihr in welchem Rhythmus auf das Textkonto buchen wollt.
  • Ihr ruft diese Leistungen ab, wenn ihr Hilfe ben├Âtigt.
  • Kein Abo, keine Fallen! Denn ihr k├Ânnt das Textkonto jederzeit beenden.

ÔÇ×Das k├Ânnen wir so nicht schreibenÔÇť

ÔÇ×Das gef├Ąllt mir nichtÔÇť

 

Schluss mit solchen Totschlagargumenten!

Unsere Tools liefern euch bessere Argumente

Wir wissen, was funktioniert und was nicht - denn unsere Texte basieren auf den Erkenntnissen der Lese- und Wahrnehmungsforschung. Mit dem Textwende-Ma├č zeigen wir euch ganz genau, an welchen Stellen ein Text H├╝rden f├╝rs Lesen aufweist. Damit Geschmacksfragen ausgedient haben.

F├╝r die Praxis

Tipps und Tricks in unserem Blog

Der Kampf mit der Rechtsabteilung

5 schnelle Tipps f├╝r Social Media

Erkl├Ąrtexte, die gelesen werden

Tipps f├╝r wiederkehrende Themen

Praxisbeispiel Code of Conduct

Komplexe Textprojekte umsetzen

Die Aufgabe

Eine gro├če Organisation bei der Entwicklung eines Code of Conduct zu begleiten.

Besondere Herausforderung: Die Interessen vieler Akteure zu b├╝ndeln und einen klaren Freigabeprozess zu definieren.

Alle Termine fanden online statt. Zeitbedarf ca. 3 Monate

Schritt 1

Ziel und Struktur

  • Arbeitsgruppe mit Personen aus allen beteiligten Abteilungen gebildet
  • Ziel und Zielgruppe des Dokuments und den Abspracheprozess werden in einem gemeinsamen Workshop festgeschrieben
  • Strukturvorschlag entwickelt
  • Beispielkapitel formuliert, um das Vorgehen zu veranschaulichen
  • Freigabe durch Arbeitsgruppe und F├╝hrungsebene

Schritt 2

Inhalte gemeinsam entwickeln

  • Fachabteilungen liefern Rohtexte
  • Textwende stimmt die ├╝berarbeiteten Kapitel in Einzelterminen mit den Fachabteilungen ab und erkl├Ąrt ├änderungen
  • Bei Themen├╝berschneidungen werden Kapitel in gemeinsamen Terminen abgestimmt
  • Die Arbeitsgruppe wird regelm├Ą├čig ├╝ber den Fortschritt informiert
  • Das fertige Dokument wird dem Vorstand in einem Online-Termin vorgestellt

Beeindruckend, wie strategisch ihr an heikle Themen geht und wie wertsch├Ątzend und klar die Kommunikation dadurch wird.

Frank Apfel
Gesch├Ąftsf├╝hrer beim Meiniger Verlag

Kommunikation mit schwierigen Zielgruppen

Menschen erreichen und f├╝r Akzeptanz sorgen ÔÇô das ist euer Auftrag. Und in den meisten F├Ąllen gelingt das auch.

Doch manchmal begegnen uns Menschen, an denen unsere Argumente abprallen ÔÇô und an denen wir uns im schlimmsten Fall die Z├Ąhne ausbei├čen k├Ânnen.

Mit unserem SAK┬« und FAK┬«-Modell erkl├Ąren wir euch anschaulich, wie ihr in solchen Situationen souver├Ąn kommuniziert.

Das Modell hilft in vielen kniffligen Situationen, zum Beispiel:

  • Antworten auf verbale Angriffe in Social Media, Chats oder per E-Mail
  • Reaktionen im Beschwerdemanagement
  • Beitr├Ąge im Intranet
  • allgemeine Kommunikation via E-Mail oder Messenger

 

Unser Modell vom SAK und FAK schafft Sicherheit in Social Media, im Customer Service, im Community Management

Unser Textretter-Paket

Kommunikationskonzepte - Textlifting - Texterstellung - Textkonto - Textbausteine - Reden - Storyboards - Content-Strategie - Argumentationshilfen

Wir texten zum Beispiel oft f├╝r ...

  • Banken und Kreditinstitute
  • B2B-Unternehmen
  • Universit├Ąten und ├Âffentlicher Dienst
  • IT-Unternehmen
  • Telekommunikation