1. Textretter-Paket

Krisenkommunikation - Beschwerdemanagement - Textberatung

Hilfe, wie sollen wir das nur formulieren?

Viele klassische Text-Tipps kommen aus dem Marketing und der Werbung. Doch der Alltag ist oft grau und alles Bunte verdächtig. Vor allem, wenn die Nachricht negativ ist.  Bei Ablehnungen, Preiserhöherung, Kritik oder anderen Themen brauchts mehr als schöne Worte.

Wir texten für euch in kniffligen Situationen oder zeigen euch, wie es geht.

Ein Segelboot im Sturm - Symbolbild

Die Textprofis an eurer Seite

Ob Absagen, Preiserhöhungen, Lieferschwierigkeiten, Software-Umstellungen oder rechtliche Themen: Wir denken uns in euer Thema ein und liefern euch in kurzer Zeit einen fertigen Text - auf Wunsch mit Erklärungen. So kommt der Text besser durch die Freigabe.

Ihr plant einen Code of Conduct, einen Nachhaltigkeitsbericht oder ein ähnlich umfangreiches Textprojekt? Dann schreiben wir nicht nur die Texte für euch - wir beraten euch auch während des Freigabeprozesses.

Mit einem Textkonto sind wir besonders schnell. Darauf können auch mehrere Personen eines Teams zugreifen.  

Uns so geht´s:

  • Wir richten für euch ein Textkonto bei uns ein.
  • Die Grundgebühr ermöglicht euch, kurzfristig auf unsere Leistungen zuzugreifen.
  • Wir vereinbaren zudem, wie viele Textstunden ihr in welchem Rhythmus auf das Textkonto buchen wollt.
  • Ihr ruft diese Leistungen ab, wenn ihr Hilfe benötigt.
  • Kein Abo, keine Fallen! Denn ihr könnt das Textkonto jederzeit beenden.
Ein Curlingstein und zwei Besen, die dafür sorgen, dass der Stein ins Zielfeld rutscht. Symbolbild für unsere Aussage: Wir bringen auch schwere Themen ins Ziel

5 Schreibtipps für heikle Botschaften

Bei unangenehmen Themen ist der Griff zum Telefon ratsam. Doch oft geht´s nicht ohne Text - z. B. , wenn eure Nachricht an viele Menschen gehen soll, ihr die Kommunikation dokumentieren wollt oder ihr die Person telefonisch nicht erreicht.

5 Tipps, die euch helfen, erfolgreich zu kommunizieren

1. Die Zielgruppe positiv abholen

Etwas ist schiefgelaufen und deine Zielgruppe ist stinksauer.

Wie startest du dein Schreiben? Unser Tipp: Beginne mit einer Aussage, der deine Leserinnen und Leser zustimmen können.

Meist kannst du dafür die Phase beschreiben, in der noch alles gut war!

Ein Beispieltext für den Einstiegsatz bei heiklen Situationen

2. Die Schärfe aus dem Text nehmen

Gar mancher Schwierigkeit entweicht man durch das hübsche Wort „vielleicht“.

Wilhelm Busch bringt es auf den Punkt  - bei unangenehmen Themen ist das Wörtchen "vielleicht" oft ein Türöffner, und zwar immer dann, wenn es tatsächlich Spielraum bei der Interpretation gibt. In allen anderen Fällen, ist das Wörtchen dagegen tabu.

3. Auf die Satzlängen achten

Positives gehört in kurze Sätze.

Negatives in mittellange Sätze.

Lange Sätze (mit mehr als 20 Wörtern) besser vermeiden.

Ein Beispieltext für die ideale Satzlänge

4. Show, not tell - Beweise deine Botschaft

Vermeide typische Floskeln. Überlege wodurch deine Botschaft glaubwürdig wird. Hast du Zahlen und Fakten? Beispiele? Achte auch auf die Reihenfolge deiner Argumentation.

Die Floskel "Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig" solltest du vermeiden.

5. Kommuniziere ergebnisoffen

Wichtig: Bedauern, Entschuldigungen oder Kritik gehören an den Anfang deines Textes. Am Schluss schau positiv in die Zukunft oder biete ein Gespräch an.

Ein Beispieltext für einen Abschlusssatz

Du wünscht dir mehr?

Textwende bietet euch alles, um in herausfordernden Situation erfolgreich zu kommunizieren: Konzepte, Trainings, Texte.

 

Textwende: Ania Dornheim & Sabine Krippl

„Das können wir so nicht schreiben“

„Das gefällt mir nicht“

 

Schluss mit solchen Totschlagargumenten!

Unsere Tools liefern euch bessere Argumente

Wir wissen, was funktioniert und was nicht - denn unsere Texte basieren auf den Erkenntnissen der Lese- und Wahrnehmungsforschung. Mit dem Textwende-Maß zeigen wir euch ganz genau, an welchen Stellen ein Text Hürden fürs Lesen aufweist. Damit Geschmacksfragen ausgedient haben.

Für die Praxis

Tipps und Tricks in unserem Blog

Der Kampf mit der Rechtsabteilung

5 schnelle Tipps für Social Media

Erklärtexte, die gelesen werden

Tipps für wiederkehrende Themen

Praxisbeispiel Code of Conduct

Komplexe Textprojekte umsetzen

Die Aufgabe

Eine große Organisation bei der Entwicklung eines Code of Conduct zu begleiten.

Besondere Herausforderung: Die Interessen vieler Akteure zu bündeln und einen klaren Freigabeprozess zu definieren.

Alle Termine fanden online statt. Zeitbedarf ca. 3 Monate

Schritt 1

Ziel und Struktur

  • Arbeitsgruppe mit Personen aus allen beteiligten Abteilungen gebildet
  • Ziel und Zielgruppe des Dokuments und den Abspracheprozess werden in einem gemeinsamen Workshop festgeschrieben
  • Strukturvorschlag entwickelt
  • Beispielkapitel formuliert, um das Vorgehen zu veranschaulichen
  • Freigabe durch Arbeitsgruppe und Führungsebene

Schritt 2

Inhalte gemeinsam entwickeln

  • Fachabteilungen liefern Rohtexte
  • Textwende stimmt die überarbeiteten Kapitel in Einzelterminen mit den Fachabteilungen ab und erklärt Änderungen
  • Bei Themenüberschneidungen werden Kapitel in gemeinsamen Terminen abgestimmt
  • Die Arbeitsgruppe wird regelmäßig über den Fortschritt informiert
  • Das fertige Dokument wird dem Vorstand in einem Online-Termin vorgestellt

Beeindruckend, wie strategisch ihr an heikle Themen geht und wie wertschätzend und klar die Kommunikation dadurch wird.

Frank Apfel
Geschäftsführer beim Meiniger Verlag

Kommunikation mit schwierigen Zielgruppen

Menschen erreichen und für Akzeptanz sorgen – das ist euer Auftrag. Und in den meisten Fällen gelingt das auch.

Doch manchmal begegnen uns Menschen, an denen unsere Argumente abprallen – und an denen wir uns im schlimmsten Fall die Zähne ausbeißen können.

Mit unserem SAK® und FAK®-Modell erklären wir euch anschaulich, wie ihr in solchen Situationen souverän kommuniziert.

Das Modell hilft in vielen kniffligen Situationen, zum Beispiel:

  • Antworten auf verbale Angriffe in Social Media, Chats oder per E-Mail
  • Reaktionen im Beschwerdemanagement
  • Beiträge im Intranet
  • allgemeine Kommunikation via E-Mail oder Messenger

 

Unser Modell vom SAK und FAK schafft Sicherheit in Social Media, im Customer Service, im Community Management

Unser Textretter-Paket

Kommunikationskonzepte - Textlifting - Texterstellung - Textkonto - Textbausteine - Reden - Storyboards - Content-Strategie - Argumentationshilfen

Wir texten zum Beispiel oft für ...

  • Banken und Kreditinstitute
  • B2B-Unternehmen
  • Universitäten und öffentlicher Dienst
  • IT-Unternehmen
  • Telekommunikation