1. Leistungen
  2. Social Media / Communitymanagement

Trainings und Content

Social Media / Community-Management

Öffentliche Diskussionen steuern, deeskalierend kommunizieren und zugleich die Unternehmens-Position klar vertreten:  Für Social Media, Foren und Plattformen zu schreiben ist enorm anspruchsvoll! Besonders in Krisen und in aufgeheizten Phasen.

Mit Textwende schafft ihr bei eurer Community Vertrauen und schützt eure Reputation.

Eine Pfeife, sowie eine rote und gelbe Karte auf der Wiese, als Symbolbild für Entscheidungen, die zu treffen sind

Unser Angebot für Social Media und Communitymanagement

Souverän kommunizieren - auch mit schwierigen Zielgruppen

Content Planung

Krisenprävention

Krisenkommunikation

  • Analyse der Lage und Empfehlungen für die Kommunikation
  • Strategieentwicklung für die kurzfristige Kommunikation
  • Individuelles Coaching der Agierenden
  • Content Creation für schwierige Situationen

Mit Textwende konnten wir unsere Social Media Strategie erfolgreich umsetzen. Sie haben schon im Briefing genau die richtigen Fragen gestellt. Die Ideen und Texte sind großartig und holen unsere Follower:innen ab. Das gesteckte Jahresziel haben wir bereits nach 6 Monaten Zusammenarbeit erreicht. Einfach großartig und herrlich unkompliziert.

Ilka Hübner
Head of Marketing Corporate Communications bei der Stern-Wywiol Gruppe

Textwende-Tools für herausfordernde Situationen

Sehr hilfreich: Unser Modell vom SAK® und FAK®

Menschen erreichen, sie begeistern und für das Unternehmen gewinnen – das ist euer Auftrag. Missverständnisse und manchmal sogar böser Wille machen die Kommunikation im öffentlichen Raum jedoch schwer. Mit unserem SAK® und FAK®-Modell erklären wir euch anschaulich, wie ihr in solchen Situationen souverän kommuniziert.

Das Modell hilft in vielen kniffligen Situationen, zum Beispiel:

  • Antworten auf verbale Angriffe in Social Media, Chats oder per E-Mail
  • Reaktionen im Beschwerdemanagement
  • Beiträge und Kommentare im Intranet
  • Kommunikationsstrategie in Krisen
  • allgemeine Kommunikation via E-Mail oder Messenger

 

Unser Modell vom SAK und FAK schafft Sicherheit in Social Media, im Customer Service, im Community Management

Was interessiert dich

Aktuelle Blogartikel für Social Media und das Community-Management

Ein Mensch übt im Sommer auf Rollen Biathlon

Die Macht der Geschichte: Storytelling in der Nachhaltigkeits­kommunikation

Müllberge, Energiekrise, Klimakatastrophe. Begriffe, bei denen sofort Bilder im Kopf entstehen. Wie können Unternehmen diesem Wortwumms mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation etwas entgegensetzen? 8 Tipps für grünes Storytelling.

Blogbeitrag lesen

Boxhandschuhe als Symbolbild für unsere Aussage, dass der Ton in der Kommunikation rauer geworden ist

Wut, Frust und Hass schriftlich begegnen

Der Ton wird rauer, nicht nur in Social Media. Auch im Beschwerde- und Community-Management nehmen verbale Angriffe zu und sind kaum noch einzufangen. Unser Modell vom SAK®/FAK® hilft euch, die richtigen Worte zu finden.

Blogbeitrag lesen

Ein gezeichnetes Tier, das von links betrachtet eine Ente darstellt und von rechts betrachtet einen Hasen

Die tägliche Routine: Wie du beim Schreiben achtsam bleibst

Du kennst die Themen in- und auswendig? Weißt, was Führungskräfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder fühltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.

Blogbeitrag lesen

Textwende- die Agentur für herausfordernde Kommunikation

Was wünscht du dir?

Wir hören dir genau zu und geben dir schon im ersten Gespräch wertvolle Tipps. Dafür musst du uns auch nicht direkt "einkaufen". Denn unser Kennenlernen ist für dich unverbindlich.

Treffen wir uns doch einfach online. Schreib uns und wir vereinbaren ein 30-minütiges Gespräch, zum Beispiel bei TEAMS oder ZOOM. Natürlich können wir auch einfach telefonieren. Gib uns dafür einfach deine Rufnummer an und wann wir dich gut erreichen.

Schon sehr gespannt grüßen dich

Ania, Sabine und das gesamte Team von Textwende

Schreib uns eine E-Mail an oder nutze unser Formular:

Datenschutz
Bitte rechnen Sie 9 plus 4.