Schreibgespräche – der Textwende-Podcast

Wir nehmen dich mit auf eine spannende Gedankenreise: Was können Businesstexte heute noch leisten? Wie muss Kommunikation im Unternehmen organisiert sein, damit sie gelingt? Und was brauchst du, um erfolgreich zu texten? Die beiden Kommunikationsprofis Ania Dornheim und Sabine Krippl beleuchten die interne und externe Kommunikation aus ungewohntem Blickwinkel.

Die Schreibgespräche - Der Textwende-Podcast für alle, die beruflich schreiben.

Hier und auf allen Podcast-Plattformen.

Best Practice Beispiele, zum Beispiel aus der Internen Kommunikation, Rhetorik-Tipps und vieles mehr.


🎙️Folge 3: Im Alltag kreativ bleiben

Wer bei der Arbeit aus dem Fenster schaut, arbeitet gerade vielleicht besonders produktiv – auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Wie wir es schaffen, auch bei alltäglichen Themen ungewöhnliche Lösungen zu finden, verraten wir im Gespräch.

🎙️Folge 2: Was leisten Texte in Unternehmen noch?

Schon verrückt: Noch nie wurde im Job so viel geschrieben wie heute. Dennoch gilt der Text als angestaubt. Video- und Audioformate sind angesagt. Welche Bedeutung hat der Text noch im Unternehmen?

Logo der Schreibgespräche Textwende Podcast 1 Folge

🎙️Folge 1: Über Lust und Frust beim Schreiben

Wie könnt ihr euch jeden Tag aufs Neue fürs Schreiben motivieren - selbst dann, wenn das Thema super komplex erscheint, die Inhalte trocken sind oder ihr darüber schon gefühlt tausend Mal geschrieben habt? In der ersten Folge berichten Ania und Sabine, warum sie genau diese Herausforderungen reizen.

Logo der Schreibgespräche Textwende Podcast

Schreibgespräche – der Trailer

Ania und Sabine stellen euch das Konzept und die Idee unserer Schreibgespräche vor.