Unser Blog

Alle Kategorien

Sicherheitshaken als Symbolbild

Zusammen oder getrennt? Zuhause, aufgrund, mithilfe ...

Vor zwanzig Jahren haben wir bei Textwende auch Rechtschreibtrainings gegeben: Schon damals gehirngerecht, witzig, nachhaltig. Auch wenn es in unseren Trainings inzwischen um andere Themen geht - eine Frage kommt immer wieder auf. Wie werden Begriffen mit zu/auf und mit geschrieben?

Blogbeitrag lesen

Start auf einer Laufbahn als Symbolbild

Antworten auf Beschwerden: Der erste Satz z├Ąhlt

Die ersten Worte entscheiden oft, ob eine Antwort akzeptiert wird oder nicht. Mit Floskeln wie "vielen Dank f├╝r Ihre Nachricht" oder "wie am Telefon besprochen" erreichen wir unsere Zielgruppe nicht.

Blogbeitrag lesen

Ein Symbolbild

7 Erfolgsstrategien f├╝r Kommunikator:innen

Kompetent sein reicht nicht - nur wer akzeptiert wird, kann im Unternehmen etwas bewirken. Mit unseren 7 Tipps erlangst du Expertenstatus bei internen und externen Teams und bei F├╝hrungskr├Ąften.

Blogbeitrag lesen

Ein gemalter Kaktus, auf dem die W├Ârter lediglich, eigentlich und gem├Ą├č steht. W├Ârter, die wir Stachelw├Ârter nennen.

Diese W├Ârter solltest du besser streichen

"Das Wort gleicht der Biene - es kann Honig geben und es hat einen Stachel." Aus dem Talmud. Vor allem F├╝llw├Ârter wie "grunds├Ątzlich" oder "eigentlich" sind kleine Stachel im Text, deren Wirkung wir nicht untersch├Ątzen sollten. Eine kleine Stachelw├Ârter-Liste.

Blogbeitrag lesen

Kletterwand als Symbolbild

Gro├č- und Kleinschreibung bei morgen/Morgen

Ganz schon verwirrend: Mal wird Morgen gro├čgeschrieben und dann auch wieder klein. Textwende erkl├Ąrt die Unterschiede.

Blogbeitrag lesen

Tanzendes P├Ąrchen als Symbol f├╝r die Geschlechter

Gendern - Fluch oder Segen? Das ist unsere Meinung

Gendern nervt? Uns nicht! Nur wenn die Diskussion allzu dogmatisch wird, steigen wir aus. Denn Kommunikation ist viel zu komplex f├╝r Schwarz-Wei├č-Denken und Worte brauchen immer auch Taten.

Blogbeitrag lesen

Ein platter Reifen als Symbolbild f├╝r die oft schlechte Textqualit├Ąt in Unternehmen

Guter Service sieht anders aus

Klassische Werbung ist teuer und bringt immer weniger: Menschen vertrauen lieber ihrem Netzwerk. ÔÇ×KundenbeziehungsmanagementÔÇť lautet die Antwort. Denn begeisterte Kunden sind in der digitalen Welt die besten Werbetr├Ąger. Doch ein Ber├╝hrungspunkt mit dem Kunden wird von der Old Economy str├Ąflich vernachl├Ąssigt ÔÇŽ

Blogbeitrag lesen

Eine Hochsprungstange vor blauem Himmel - als Symbolbild f├╝r die H├╝rden beim Texten

Die hohe Kunst des Textens

Leitf├Ąden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei Erkl├Ąrtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.

Blogbeitrag lesen