Unser Blog

Qualit├Ąts- und Knowledge Management

Frau von hinten mit T-Shirt auf dem "Coach" steht - Symbol f├╝r unsere Schreibtrainings

├ťberzeugend kommunizieren: Die Textcoach-Ausbildung

Unternehmens-Kommunikation ist heute nicht mehr allein Sache der Profis - alle im Unternehmen sind gefordert. Mit unserer Textcoach-Ausbildung sorgt ihr f├╝r die notwendigen Schreibskills in den Fachbereichen und optimiert eure standardisierten Texte.

Blogbeitrag lesen

Die Beine vieler L├Ąufer:innen - Symbolbild

Erfolgsfaktor: Daily Content

Bei Contentmanagment denken die meisten an Social Media und Marketing. Doch auch die Infomail, die automatisierte Kommunikation, Texte in Wissensdatenbanken oder das Beschwerdemanagement sollten professionell gesteuert werden.

Blogbeitrag lesen

Ein gezeichnetes Tier, das von links betrachtet eine Ente darstellt und von rechts betrachtet einen Hasen

Die t├Ągliche Routine: Wie du beim Schreiben achtsam bleibst

Du kennst die Themen in- und auswendig? Wei├čt, was F├╝hrungskr├Ąfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder f├╝hltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.

Blogbeitrag lesen

Ein platter Reifen als Symbolbild f├╝r die oft schlechte Textqualit├Ąt in Unternehmen

Wie gut kommuniziert euer Unternehmen? Ein Qualit├Ątscheck

Die Business- und Arbeitswelt ver├Ąndert sich rasant ÔÇô und mit ihr die Art und Weise, wie wir Menschen kommunikativ erreichen. Dabei geht es nicht allein um neue Kan├Ąle: Entscheidend wird, wie glaubw├╝rdig die Kommunikation ist, welche Emotionen sie bei der Zielgruppe ausl├Âst und wie wertvoll die Aussage f├╝r diese ist.

Blogbeitrag lesen

Ideenspeicher f├╝r Texte: Was ein Wiki leisten kann

Leitfaden, Textsammlung und kollaboratives Tool in einem: Ein Wiki sichert Wissen, schafft Akzeptanz und ist viel flexibler als ein klassisches Handbuch.

Blogbeitrag lesen

Schreibskills f├╝r das Callcenter

Schriftdeutsch ist langweilig, kompliziert und out! F├╝r E-Mails und Social-Media-Posts gelten dennoch andere Gesetze als f├╝r das gesprochene Wort.

Blogbeitrag lesen

Eine Hochsprungstange vor blauem Himmel - als Symbolbild f├╝r die H├╝rden beim Texten

Die hohe Kunst des Textens

Leitf├Ąden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei Erkl├Ąrtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.

Blogbeitrag lesen

Eine Frau haucht, um zu pr├╝fen, ob sie Mundgeruch hat - eventuell g├Ąhnt sie auch

Wer liest schon gern rechtssichere Texte?

Paragrafen im Text sind so sexy wie Mundgeruch beim K├╝ssen. Jurist:innen und Rechtsabteilungen sehen das nat├╝rlich anders: Nicht, dass sie bei "gem├Ą├č AGB, Abs. 3" lustvoll aufst├Âhnen w├╝rden - Texte haben f├╝r sie einfach nichts Emotionales. Ein Missverst├Ąndnis, das Unternehmen viel Geld kostet.

Blogbeitrag lesen