Unser Blog

Qualitäts- und Knowledge Management

Ein Mensch übt im Sommer auf Rollen Biathlon

Die Macht der Geschichte: Storytelling in der Nachhaltigkeits­kommunikation

Müllberge, Energiekrise, Klimakatastrophe. Begriffe, bei denen sofort Bilder im Kopf entstehen. Wie können Unternehmen diesem Wortwumms mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation etwas entgegensetzen? 8 Tipps für grünes Storytelling.

Blogbeitrag lesen

Frau von hinten mit T-Shirt auf dem "Coach" steht - Symbol für unsere Schreibtrainings

Überzeugend kommunizieren: Die Textcoach-Ausbildung

Unternehmens-Kommunikation ist heute nicht mehr allein Sache der Profis - alle im Unternehmen sind gefordert. Mit unserer Textcoach-Ausbildung sorgt ihr für die notwendigen Schreibskills in den Fachbereichen und optimiert eure standardisierten Texte.

Blogbeitrag lesen

Die Beine vieler Läufer:innen - Symbolbild

Erfolgsfaktor: Daily Content

Bei Contentmanagment denken die meisten an Social Media und Marketing. Doch auch die Infomail, die automatisierte Kommunikation, Texte in Wissensdatenbanken oder das Beschwerdemanagement sollten professionell gesteuert werden.

Blogbeitrag lesen

Ein gezeichnetes Tier, das von links betrachtet eine Ente darstellt und von rechts betrachtet einen Hasen

Die tägliche Routine: Wie du beim Schreiben achtsam bleibst

Du kennst die Themen in- und auswendig? Weißt, was Führungskräfte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder fühltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.

Blogbeitrag lesen

Ein platter Reifen als Symbolbild für die oft schlechte Textqualität in Unternehmen

Wie gut kommuniziert euer Unternehmen? Ein Qualitätscheck

Die Business- und Arbeitswelt verändert sich rasant – und mit ihr die Art und Weise, wie wir Menschen kommunikativ erreichen. Dabei geht es nicht allein um neue Kanäle: Entscheidend wird, wie glaubwürdig die Kommunikation ist, welche Emotionen sie bei der Zielgruppe auslöst und wie wertvoll die Aussage für diese ist.

Blogbeitrag lesen

Ideenspeicher für Texte: Was ein Wiki leisten kann

Leitfaden, Textsammlung und kollaboratives Tool in einem: Ein Wiki sichert Wissen, schafft Akzeptanz und ist viel flexibler als ein klassisches Handbuch.

Blogbeitrag lesen

Schreibskills für das Callcenter

Schriftdeutsch ist langweilig, kompliziert und out! Für E-Mails und Social-Media-Posts gelten dennoch andere Gesetze als für das gesprochene Wort.

Blogbeitrag lesen

Eine Hochsprungstange vor blauem Himmel - als Symbolbild für die Hürden beim Texten

Die hohe Kunst des Textens

Leitfäden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei Erklärtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.

Blogbeitrag lesen