Unser Blog

QualitÀts- und Knowledge Management

Frau von hinten mit T-Shirt auf dem "Coach" steht - Symbol fĂŒr unsere Schreibtrainings

Überzeugend kommunizieren: Die Textcoach-Ausbildung

Unternehmens-Kommunikation ist heute nicht mehr allein Sache der Profis - alle im Unternehmen sind gefordert. Mit unserer Textcoach-Ausbildung sorgt ihr fĂŒr die notwendigen Schreibskills in den Fachbereichen und optimiert eure standardisierten Texte.

Blogbeitrag lesen

Die Beine vieler LĂ€ufer:innen - Symbolbild

Erfolgsfaktor: Daily Content

Bei Contentmanagment denken die meisten an Social Media und Marketing. Doch auch die Infomail, die automatisierte Kommunikation, Texte in Wissensdatenbanken oder das Beschwerdemanagement sollten professionell gesteuert werden.

Blogbeitrag lesen

Ein gezeichnetes Tier, das von links betrachtet eine Ente darstellt und von rechts betrachtet einen Hasen

Die tÀgliche Routine: Wie du beim Schreiben achtsam bleibst

Du kennst die Themen in- und auswendig? Weißt, was FĂŒhrungskrĂ€fte und Fachabteilungen bei Texten einwenden? Hast den Unternehmens-Sprech verinnerlicht? Herzlich willkommen im Club der alten Hasen. Oder fĂŒhltst du dich manchmal wie eine lahme Ente? 3 Tipps, wie du kreativ bleibst.

Blogbeitrag lesen

Ein platter Reifen als Symbolbild fĂŒr die oft schlechte TextqualitĂ€t in Unternehmen

Wie gut kommuniziert euer Unternehmen? Ein QualitÀtscheck

Die Business- und Arbeitswelt verĂ€ndert sich rasant – und mit ihr die Art und Weise, wie wir Menschen kommunikativ erreichen. Dabei geht es nicht allein um neue KanĂ€le: Entscheidend wird, wie glaubwĂŒrdig die Kommunikation ist, welche Emotionen sie bei der Zielgruppe auslöst und wie wertvoll die Aussage fĂŒr diese ist.

Blogbeitrag lesen

Ideenspeicher fĂŒr Texte: Was ein Wiki leisten kann

Leitfaden, Textsammlung und kollaboratives Tool in einem: Ein Wiki sichert Wissen, schafft Akzeptanz und ist viel flexibler als ein klassisches Handbuch.

Blogbeitrag lesen

Schreibskills fĂŒr das Callcenter

Schrifteutsch ist langweilig, kompliziert und out! FĂŒr E-Mails und Social-Media-Posts gelten dennoch andere Gesetze als fĂŒr das gesprochene Wort.

Blogbeitrag lesen

Eine Hochsprungstange vor blauem Himmel - als Symbolbild fĂŒr die HĂŒrden beim Texten

Die hohe Kunst des Textens

LeitfÀden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei ErklÀrtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.

Blogbeitrag lesen

Eine Frau haucht, um zu prĂŒfen, ob sie Mundgeruch hat - eventuell gĂ€hnt sie auch

Wer liest schon gern rechtssichere Texte?

Paragrafen im Text sind so sexy wie Mundgeruch beim KĂŒssen. Jurist:innen und Rechtsabteilungen sehen das natĂŒrlich anders: Nicht, dass sie bei "gemĂ€ĂŸ AGB, Abs. 3" lustvoll aufstöhnen wĂŒrden - Texte haben fĂŒr sie einfach nichts Emotionales. Ein MissverstĂ€ndnis, das Unternehmen viel Geld kostet.

Blogbeitrag lesen