Der neuen Chatbot von open.ai formuliert in Windeseile gefällige Texte. Die KI hält uns damit den Spiegel vor: Denn Texte, die von Menschen geschrieben werden, sind viel zu oft genauso blutleer wie die Bot-Varianten. Ein Plädoyer für eine bessere Ausbildung im Schreiben.
Du oder Sie? Gar nicht so einfach. Unsere Kundinnen und Kunden kommen eher aus konservativen Branchen. Respekt und Professionalität sind uns wichtig. Gleichzeitig geht es uns um Authentizität.
Bei Textwende könnt ihr zwischen Online-Workshops und Präsenzseminar wählen. Wir beraten euch gern, welche Trainingsform am besten zu euren Zielen passt. Auch eine Kombi ist natürlich möglich.
Gendern nervt? Uns nicht! Nur wenn die Diskussion allzu dogmatisch wird, steigen wir aus. Denn Kommunikation ist viel zu komplex für Schwarz-Weiß-Denken und Worte brauchen immer auch Taten.
Im Netz wird über digitale Workplaces und Customer Experience diskutiert. Dabei kämpfen die meisten Kommunikator:innen um ganz banale Dinge: Zum Beispiel um kurze Sätze.
Bleiben Sie gesund! Schreibt man das noch? Und gibt es den genialen Text? Ania Dornheim und Sabine Krippl sprechen über Schreibblockaden, emotionale Aufladung von Begriffen, Texte, die unterfordern und wie man trotz Technik Nähe schafft.
Von der Presseabteilung in den Vorstand: Das wäre mal eine Schlagzeile! Doch bis sie geschrieben werden kann, muss sich noch vieles ändern. Über das Standing von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in deutschen Unternehmen und wie es sich verbessern lässt.
Auf unserer Website verwenden wir Cookies bzw. ähnliche Informationen (z.B. deine IP-Adresse) und Funktionen von Drittanbietern, die Cookies setzen. Dadurch können wir dir mehr Inhalte bieten (z.B. Videos) und besser verstehen, was du und andere sich auf unserer Website wünschen.
Einverstanden? Dann klicke auf „Alle akzeptieren“. Damit willigst du ein, dass deine personenbezogenen Daten (vor allem IP-Adresse) zu den genannten Zwecken genutzt werden.
Du magst nicht jedes Cookie? Mit einem Klick auf „Privatsphäre-Einstellungen“ erfährst du mehr über die eingesetzten Technologien und Anbietern und kannst auswählen, welche während deines Besuchs auf unserer Website aktiv sein sollen und welche nicht.
Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Am einfachsten ist es, wenn du dazu auf den Link „Privatsphäre-Einstellungen“ im roten Footer klickst und deine getroffene Auswahl anpasst. Deine Aktivitäten vor diesem Widerruf sind davon unberührt.