Unser Blog

Debatten in der Kommunikation

Ein Roboter sitzt am Schreibtisch und schreibt

ChatGPT: Mensch, das kannst du besser!

Der neuen Chatbot von open.ai formuliert in Windeseile gefällige Texte. Die KI hält uns damit den Spiegel vor: Denn Texte, die von Menschen geschrieben werden, sind viel zu oft genauso blutleer wie die Bot-Varianten. Ein Plädoyer für eine bessere Ausbildung im Schreiben.

Blogbeitrag lesen

Person steht am Strand in der Abendsonne, die Schuhe ausgezogen und neben sich gestellt - Symbol für einen lockeren Umgang in der schriftlichen Kommunikation

Warum wir euch auf unserer Website duzen

Du oder Sie? Gar nicht so einfach. Unsere Kundinnen und Kunden kommen eher aus konservativen Branchen. Respekt und Professionalität sind uns wichtig. Gleichzeitig geht es uns um Authentizität.

Blogbeitrag lesen

Ein Laufband - darauf sind die Füße einer trainierenden Person zu sehen - als Symbol für unsere Schreibtrainings

Online oder in Präsenz? Wie lernt es sich besser?

Bei Textwende könnt ihr zwischen Online-Workshops und Präsenzseminar wählen. Wir beraten euch gern, welche Trainingsform am besten zu euren Zielen passt. Auch eine Kombi ist natürlich möglich.

Blogbeitrag lesen

Tanzendes Pärchen als Symbol für die Geschlechter

Gendern - Fluch oder Segen? Das ist unsere Meinung

Gendern nervt? Uns nicht! Nur wenn die Diskussion allzu dogmatisch wird, steigen wir aus. Denn Kommunikation ist viel zu komplex für Schwarz-Weiß-Denken und Worte brauchen immer auch Taten.

Blogbeitrag lesen

Ein Mensch treibt Sport und versucht dabei auf der Straße einen Spagat

Zwischen den Welten - der tägliche Spagat bei der Kommunikation

Im Netz wird über digitale Workplaces und Customer Experience diskutiert. Dabei kämpfen die meisten Kommunikator:innen um ganz banale Dinge: Zum Beispiel um kurze Sätze.

Blogbeitrag lesen

Beyond-Podcast Folge 2 mit Ania und Sabine

Bleiben Sie gesund! Schreibt man das noch? Und gibt es den genialen Text? Ania Dornheim und Sabine Krippl sprechen über Schreibblockaden, emotionale Aufladung von Begriffen, Texte, die unterfordern und wie man trotz Technik Nähe schafft.

Blogbeitrag lesen

Eine Pfeife, sowie eine rote und gelbe Karte auf der Wiese, als Symbolbild für Entscheidungen, die zu treffen sind

Mehr Macht für die Unternehmenskommunikation

Von der Presseabteilung in den Vorstand: Das wäre mal eine Schlagzeile! Doch bis sie geschrieben werden kann, muss sich noch vieles ändern. Über das Standing von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in deutschen Unternehmen und wie es sich verbessern lässt.

Blogbeitrag lesen

Boxring - als Symbol für unterschiedliche Meinungen

Schluss mit der Ignoranz!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hört endlich auf, das gesprochene und das geschriebene Wort gegeneinander auszuspielen!

Blogbeitrag lesen