Unser Blog

Für alle, die beruflich schreiben

Eine Pfeife, sowie eine rote und gelbe Karte auf der Wiese, als Symbolbild für Entscheidungen, die zu treffen sind

Kontaktanfragen auf Social Media ablehnen

Nicht jede Anfrage ist zielführend. Viele Menschen gaukeln Interesse vor, wo keins ist. Es geht nur darum, die eigene Followerzahl zu erhöhen. Wenn du darauf keine Lust hast - dann erfährst du hier, wie du freundlich und souverän nein sagst.

Blogbeitrag lesen

Symbolbild - zwei gezeichnete Personen in Handys machen High Five

Anrede in E-Mails, Chats und Briefen

"Korrekte" Anrede - früher hieß dies, die Vorgaben der DIN 5008 zu beachten. Heute geht es darum, ein passendes, individuelles Beziehungsangebot zu machen. Tipps für die alltägliche Kommunikation via E-Mail, Chat oder auch Brief.

Blogbeitrag lesen

Sicherheitshaken als Symbolbild

Zusammen oder getrennt? Zuhause, aufgrund, mithilfe ...

Vor zwanzig Jahren haben wir bei Textwende auch Rechtschreibtrainings gegeben: Schon damals gehirngerecht, witzig, nachhaltig. Auch wenn es in unseren Trainings inzwischen um andere Themen geht - eine Frage kommt immer wieder auf. Wie werden Begriffen mit zu/auf und mit geschrieben?

Blogbeitrag lesen

Ein Symbolbild

7 Erfolgsstrategien für Kommunikator:innen

Kompetent sein reicht nicht - nur wer akzeptiert wird, kann im Unternehmen etwas bewirken. Mit unseren 7 Tipps erlangst du Expertenstatus bei internen und externen Teams und bei Führungskräften.

Blogbeitrag lesen

Ein gemalter Kaktus, auf dem die Wörter lediglich, eigentlich und gemäß steht. Wörter, die wir Stachelwörter nennen.

Diese Wörter solltest du besser streichen

"Das Wort gleicht der Biene - es kann Honig geben und es hat einen Stachel." Aus dem Talmud. Vor allem Füllwörter wie "grundsätzlich" oder "eigentlich" sind kleine Stachel im Text, deren Wirkung wir nicht unterschätzen sollten. Eine kleine Stachelwörter-Liste.

Blogbeitrag lesen

Kletterwand als Symbolbild

Groß- und Kleinschreibung bei morgen/Morgen

Ganz schon verwirrend: Mal wird Morgen großgeschrieben und dann auch wieder klein. Textwende erklärt die Unterschiede.

Blogbeitrag lesen

Eine Pfeife, sowie eine rote und gelbe Karte auf der Wiese, als Symbolbild für Entscheidungen, die zu treffen sind

Mehr Macht für die Unternehmenskommunikation

Von der Presseabteilung in den Vorstand: Das wäre mal eine Schlagzeile! Doch bis sie geschrieben werden kann, muss sich noch vieles ändern. Über das Standing von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in deutschen Unternehmen und wie es sich verbessern lässt.

Blogbeitrag lesen