Unser Blog

Alle Kategorien

Ein gemalter Kaktus, auf dem die Wörter lediglich, eigentlich und gemäß steht. Wörter, die wir Stachelwörter nennen.

Diese Wörter solltest du besser streichen

"Das Wort gleicht der Biene - es kann Honig geben und es hat einen Stachel." Aus dem Talmud. Vor allem Füllwörter wie "grundsätzlich" oder "eigentlich" sind kleine Stachel im Text, deren Wirkung wir nicht unterschätzen sollten. Eine kleine Stachelwörter-Liste.

Blogbeitrag lesen

Kletterwand als Symbolbild

Groß- und Kleinschreibung bei morgen/Morgen

Ganz schon verwirrend: Mal wird Morgen großgeschrieben und dann auch wieder klein. Textwende erklärt die Unterschiede.

Blogbeitrag lesen

Tanzendes Pärchen als Symbol für die Geschlechter

Gendern - Fluch oder Segen? Das ist unsere Meinung

Gendern nervt? Uns nicht! Nur wenn die Diskussion allzu dogmatisch wird, steigen wir aus. Denn Kommunikation ist viel zu komplex für Schwarz-Weiß-Denken und Worte brauchen immer auch Taten.

Blogbeitrag lesen

Ein platter Reifen als Symbolbild für die oft schlechte Textqualität in Unternehmen

Guter Service sieht anders aus

Klassische Werbung ist teuer und bringt immer weniger: Menschen vertrauen lieber ihrem Netzwerk. „Kundenbeziehungsmanagement“ lautet die Antwort. Denn begeisterte Kunden sind in der digitalen Welt die besten Werbeträger. Doch ein Berührungspunkt mit dem Kunden wird von der Old Economy sträflich vernachlässigt …

Blogbeitrag lesen

Eine Hochsprungstange vor blauem Himmel - als Symbolbild für die Hürden beim Texten

Die hohe Kunst des Textens

Leitfäden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei Erklärtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.

Blogbeitrag lesen

Online rockt - Webinare eignen sich hervorragend für Schreibtrainings

Wer hätte das gedacht: Vieles funktioniert im Online-Training besser als in Präsenz. Natürlich fehlt auch manches, gerade bei heterogenen Gruppen. Wir haben viele Formate getestet und mit unterschiedlichen Konferenzsystemen gearbeitet. Unser Fazit:

Blogbeitrag lesen

Ein Mensch treibt Sport und versucht dabei auf der Straße einen Spagat

Zwischen den Welten - der tägliche Spagat bei der Kommunikation

Im Netz wird über digitale Workplaces und Customer Experience diskutiert. Dabei kämpfen die meisten Kommunikator:innen um ganz banale Dinge: Zum Beispiel um kurze Sätze.

Blogbeitrag lesen

Beyond-Podcast Folge 2 mit Ania und Sabine

Bleiben Sie gesund! Schreibt man das noch? Und gibt es den genialen Text? Ania Dornheim und Sabine Krippl sprechen über Schreibblockaden, emotionale Aufladung von Begriffen, Texte, die unterfordern und wie man trotz Technik Nähe schafft.

Blogbeitrag lesen