"Das Wort gleicht der Biene - es kann Honig geben und es hat einen Stachel." Aus dem Talmud. Vor allem Füllwörter wie "grundsätzlich" oder "eigentlich" sind kleine Stachel im Text, deren Wirkung wir nicht unterschätzen sollten. Eine kleine Stachelwörter-Liste.
Gendern nervt? Uns nicht! Nur wenn die Diskussion allzu dogmatisch wird, steigen wir aus. Denn Kommunikation ist viel zu komplex für Schwarz-Weiß-Denken und Worte brauchen immer auch Taten.
Klassische Werbung ist teuer und bringt immer weniger: Menschen vertrauen lieber ihrem Netzwerk. „Kundenbeziehungsmanagement“ lautet die Antwort. Denn begeisterte Kunden sind in der digitalen Welt die besten Werbeträger. Doch ein Berührungspunkt mit dem Kunden wird von der Old Economy sträflich vernachlässigt …
Leitfäden, Checklisten oder FAQs schreiben ist langweilig? Von wegen! Bei Erklärtexten zeigt sich, wer sein Handwerk versteht. Grund genug, dieser Textart ein eigenes Seminar zu widmen. Einige Tipps verraten wir euch schon heute.
Wer hätte das gedacht: Vieles funktioniert im Online-Training besser als in Präsenz. Natürlich fehlt auch manches, gerade bei heterogenen Gruppen. Wir haben viele Formate getestet und mit unterschiedlichen Konferenzsystemen gearbeitet. Unser Fazit:
Im Netz wird über digitale Workplaces und Customer Experience diskutiert. Dabei kämpfen die meisten Kommunikator:innen um ganz banale Dinge: Zum Beispiel um kurze Sätze.
Bleiben Sie gesund! Schreibt man das noch? Und gibt es den genialen Text? Ania Dornheim und Sabine Krippl sprechen über Schreibblockaden, emotionale Aufladung von Begriffen, Texte, die unterfordern und wie man trotz Technik Nähe schafft.
Auf unserer Website verwenden wir Cookies bzw. ähnliche Informationen (z.B. deine IP-Adresse) und Funktionen von Drittanbietern, die Cookies setzen. Dadurch können wir dir mehr Inhalte bieten (z.B. Videos) und besser verstehen, was du und andere sich auf unserer Website wünschen.
Einverstanden? Dann klicke auf „Alle akzeptieren“. Damit willigst du ein, dass deine personenbezogenen Daten (vor allem IP-Adresse) zu den genannten Zwecken genutzt werden.
Du magst nicht jedes Cookie? Mit einem Klick auf „Privatsphäre-Einstellungen“ erfährst du mehr über die eingesetzten Technologien und Anbietern und kannst auswählen, welche während deines Besuchs auf unserer Website aktiv sein sollen und welche nicht.
Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Am einfachsten ist es, wenn du dazu auf den Link „Privatsphäre-Einstellungen“ im roten Footer klickst und deine getroffene Auswahl anpasst. Deine Aktivitäten vor diesem Widerruf sind davon unberührt.